Seite 1 von 1

solare Kombianlage

Verfasst: 24. September 2021, 12:34
von Fritz
Hallo Herr Obermüller,

bei einer Berechnung für ein WG nach DIN 18599 habe ich eine solare Kombianlage eingegeben.
Es ist im Heizkreis ein Speicher - Kombispeicher (Pufferspeicher Heizung) definiert.
Im TW-Kreis ist noch ein bivaelnter Solarspeicher eingetragen. Also sind 2 Speicher im System.
Wenn ich jedoch den TW-Speicher (wegen Kombispeicher) entferne erhalte ich eine Fehlermeldung.

Re: solare Kombianlage

Verfasst: 25. September 2021, 13:15
von Andreas Obermüller
Ja, im Moment ist das so, das stimmt. Es muss immer (auch) ein TW-Speicher vorhanden sein. Es läuft gerade eine Klärung mit dem IBP, ob und wie man das verbessern kann.

Re: solare Kombianlage

Verfasst: 26. September 2021, 16:02
von Fritz
Hallo Herr Obermüller,

bei dem Objekt habe ich bei der Beheizung durch ein BW-Gerät und solarer Kombianlage die Anforderung an Qp deutlich überschritten.
Habe ich einen Eingabefehler gemacht, oder ist so eine Anlage nicht mehr GEG-fähig ?
Die Berechnung habe ich als Anhang beigefügt.

Re: solare Kombianlage

Verfasst: 26. September 2021, 20:10
von Andreas Obermüller
Das entspricht dann in etwa dem Referenzgebäude und ist damit alleine in der Regel nicht ausreichend für den GEG-Nachweis. (Qp -25% unter Referenzgebäude)