Seite 1 von 1

keine EE-Klasse mehr nach Update auf BKI 20.0.14

Verfasst: 16. September 2021, 14:25
von dga_energie
Sehr geehrter Herr Obermüller,

in meiner Bilanzierung eines NWG als Effizienzgebäude 55 habe ich gerade das Phänomen, dass mit der BKI Programmversion 20.0.13 die EE-Klasse eingehalten wird und mit dem Update auf 20.0.14 nicht mehr.
Die Werte der Anlage (Wärmepumpe mit Spitzenlastkessel + PV + Kühlung) sind bei beiden Versionen gleich, nur der Deckungsanteil der erneuerbaren Energien hat sich verschlechtert, so dass ich unter die 55% komme.
Haben Sie dafür eine Erklärung und einen Lösungsvorschlag für mich?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
J. Jäger

Re: keine EE-Klasse mehr nach Update auf BKI 20.0.14

Verfasst: 16. September 2021, 14:36
von Andreas Obermüller
Es gab hier bei der Berechnung der Deckung der Wärmepumpe Korrekturen eines (offensichlichen) Fehlers, ich vermute dass das bei Ihnen den Unterschied ausmacht. Die Version 20.0.14 sollte nun korrekt rechnen.