keine EE-Klasse mehr nach Update auf BKI 20.0.14

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
dga_energie
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2018, 11:07

keine EE-Klasse mehr nach Update auf BKI 20.0.14

#1 Beitrag von dga_energie »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

in meiner Bilanzierung eines NWG als Effizienzgebäude 55 habe ich gerade das Phänomen, dass mit der BKI Programmversion 20.0.13 die EE-Klasse eingehalten wird und mit dem Update auf 20.0.14 nicht mehr.
Die Werte der Anlage (Wärmepumpe mit Spitzenlastkessel + PV + Kühlung) sind bei beiden Versionen gleich, nur der Deckungsanteil der erneuerbaren Energien hat sich verschlechtert, so dass ich unter die 55% komme.
Haben Sie dafür eine Erklärung und einen Lösungsvorschlag für mich?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
J. Jäger
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: keine EE-Klasse mehr nach Update auf BKI 20.0.14

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gab hier bei der Berechnung der Deckung der Wärmepumpe Korrekturen eines (offensichlichen) Fehlers, ich vermute dass das bei Ihnen den Unterschied ausmacht. Die Version 20.0.14 sollte nun korrekt rechnen.
Antworten