Nahwärmenetz für 3 MFH

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
heiko_hems
Beiträge: 306
Registriert: 12. März 2007, 16:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Nahwärmenetz für 3 MFH

#1 Beitrag von heiko_hems »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

im Zuge einer Schritt für Schritt Sanierung dreier MFH mit je 7 WE ist nun das letzte Gebäude (13) dran.
210907_Anlagenkonzept.pdf
(115.7 KiB) 59-mal heruntergeladen
Bisher wurde die Anlagentechnik so modelliert wie wenn Sie im Gebäude stehen würde. Wir erreichen aber trotz ambitionierter Gebäudehülle nur ein EH115. Das war bei Haus 9 und 11 noch ok, wird nun aber nicht mehr gefördert.
Weil man sich nun nach einem EH100 strecken will prüfen wir die Ergänzung der Gasbrennwertkaskade zB um eine LWP satt Spitzenlastkessel (der gar nicht benötigt wird).

Mich interesiert nun, ob die Modellierung über eine Nahwärmenetz ggf besser ist als die 'fiktive' Aufstellung im berechneten Gebäude.
Wie müsste ich das angehen ? Eine Nahwärme wird ja nicht dimensioniert sondern nur mit einem Primärenergiefaktor angegeben (http://www.lop.de/bki/forum/viewtopic.p ... f22f#p9737). Wie wäre der dann ggf. zu ermitteln ?

Schon mal besten Dank für Ihre Hinweise dazu !
Heiko Englert
Dipl.Ing.Freier Architekt
Energieberater
http://www.knopp-architekten.de
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nahwärmenetz für 3 MFH

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist so m. E. nicht zulässig mit einem "pauschalen" Primärenergiefaktor. Wenn, dann müsste der Primärenergiefaktor nach GEG/DIN 18599 berechnet werden und dann kann auch nichts "besseres" herauskommen als wie mit der "fiktiven" Anlagentechnik.
Antworten