Anderes Ergebnis für gleiches BV bei EnEV 2014 und BKI 20

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Strittmatter
Beiträge: 27
Registriert: 11. Januar 2009, 11:58

Anderes Ergebnis für gleiches BV bei EnEV 2014 und BKI 20

#1 Beitrag von Strittmatter »

Hallo Herr Obermüller,

wie kann es sein, dass ich beim Öffnen eines Projekts, dass mit dem BKI-Energieplaner 19 nach EnEV 2014/2016 ein KfW-Effizienzhaus-40 erreicht unter dem Energieplaner 20 (noch immer nach EnEV 2014/2016) dieses verfehlt?.
Was kann ich ändern, um es wieder zu erreichen?

Wenn ich die Berechnungsgrundlage GEG2020 zulasse, wird es im Übrigen wieder erreicht. Ich bin ratlos....
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Anderes Ergebnis für gleiches BV bei EnEV 2014 und BKI 20

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gibt immer wieder Änderungen und Korrekturen bei der Berechnung, das kann auch mal die Ergebnisse beeinflussen. Zunächst würde ich aber mal prüfen, ob alle U-Werte gleich sind (und damit Ht').
Antworten