KfW-Antragstellung BEG WG Neubau - CO2-Ausweis

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Strittmatter
Beiträge: 27
Registriert: 11. Januar 2009, 11:58

KfW-Antragstellung BEG WG Neubau - CO2-Ausweis

#1 Beitrag von Strittmatter »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
für ein KfW-Effizienzhaus (Neubau) möchte ich den KfW-Antrag stellen. Bei der KfW (Technische Mindestanforderungen für 261, 461) bin ich nicht fündig geworden, was den Ausweis der CO2-Einsparungen gegenüber Referenzgebäude für den Endenergiebedarf und den Primärenergiebedarf betrifft.
Folgende Daten sind anzugeben:
Berechnete absolute Einsparung des Jahres-Primärenergiebedarfs (bzw. des Jahres-Endenergiebedarfs) als Differenz zwischen dem 0,75-fachen Wert für das Referenzgebäude nach GEG Anlage 1 und dem Wert für das Effizienzhaus sowie berechnete absolute Einsparung der Gesamtmasse der CO2-äquivalenten Emissionen als Differenz zwischen dem 0,75-fachen Wert für das Referenzgebäude nach GEG Anlage 1 und dem Wert für das Effizienzhaus. Die Treibhausgas-Reduktion ist nach den Vorgaben des GEG Anlage 9 „Umrechnung in Treibhausgasemissionen“ GEG zu berechnen.

Werden im Rahmen der Berechnungen des BKI Energieplaners diese Werte ermittelt und wo kann ich diese finden.

Der Link (Export zum Onlineformular der KfW) funktioniert bei mir nur, um auf das Partnerportal der KfW zu gelangen; Werte werden nicht übertragen.)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Birgitt Strittmatter
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KfW-Antragstellung BEG WG Neubau - CO2-Ausweis

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

DIe Werte ermikttelt der BKI Energieplaner automatisch und überträgt diese auch in die XML, die Sie bei der KfW zur Antagsbestätigung hochladen können. Der Energieplaner erstellt eine XML-Datei, die Sie dann auf der Seite der KfW (nachdem Sie das zutreffende KfW-Programm ausgewählt haben) einlesen können. (Der Punkt lautet sinngemäß "Daten aus Softwareprodukt einlesen". Bitte nicht verwecheln mit einer "lokal gespeicherten Kopie der Antragsunterlagen öffnen"!)
M.Lemoni
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dezember 2021, 20:46

Re: KfW-Antragstellung BEG WG Neubau - CO2-Ausweis

#3 Beitrag von M.Lemoni »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

bei mir geht es um gleiches Thema.
Das XML habe ich auf der KfW-Webseite hochgeladen, aber ich kann in der Software die Werte für die Einsparung vom CO2 nicht finden.
Können Sie mir hier helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Margarita Lemoni
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KfW-Antragstellung BEG WG Neubau - CO2-Ausweis

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Einsparungen ggenüber dem Referenzgebäude werden in den Kurzergebnissen ausgegeben. Bei einer Sanierung müssen die Einsparungen gegenüber dem Bestand verwendet werden, diese kann das Programm natürlich nur berechnen,wenn der Bestand in den Stammdaten berechnet wird und in einer Variante dann die Sanierug zum Effizienzhaus.
Antworten