Trinkwasserwärmepumpe im beheizten Keller

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
MichaelH
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2014, 18:44

Trinkwasserwärmepumpe im beheizten Keller

#1 Beitrag von MichaelH »

Hallo Herr Obermüller,
bei einem aktuellen KfW-Nachweis habe ich folgendes Problem. Der Kunde hat sich eine Luft-Wasser-WP für die Raumheizung eingebaut und zusätzlich wurde ein WW-Wärmepumpe für das Brauchwasser im Technikraum aufgestellt. Der Keller ist komplett in der thermischen Hülle mit drin. Wenn ich beim TW-Strang eine Elektro-WW-Wärmepumpe (Kellerluft) auswähle bekomme ich die Fehlermeldung: "Die angegebene Keller-Zone für die WW-Wärmepumpe Kellerluft-Wasser muss unbeheizt sein". Also Zone habe ich aber nur den Wohnbereich als beheizte Zone zur Auswahl, da der Keller ja beheizt ist. Wie kann ich die Eingabe korrekt vornehmen? Das Projekt wurde nach DIN 4108-6 / 4701-10/12 berechnet.
Fritz
Beiträge: 350
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Trinkwasserwärmepumpe im beheizten Keller

#2 Beitrag von Fritz »

Hallo,
diese Anlagenkonfiguration ist nicht sinnvoll.
Der Keller ist im beheizten Bereich, wird also von der Heizungswärmepumpe direkt/indirekt beheizt.
Dann soll aus dieser Luft über eine separate WP WW erzeugt werden ? Das ist weder wirtschaftlich noch energetisch sinnvoll.
Die LW-WP kann doch dann gleich auch die WW-Bereitung übernehmen.
Die Fehlermeldung ist für mich logisch.
MichaelH
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2014, 18:44

Re: Trinkwasserwärmepumpe im beheizten Keller

#3 Beitrag von MichaelH »

Es geht hier auch nicht um sinnvoll oder unsinnig. Mit ist schon klar, dass dies keine gute Lösung ist!
Der Kunde wollte das halt umbedingt so haben und hat sich diese Variante so einbauen lassen. Es geht jetzt darum wie das im Energieplaner dargestellt werden kann.
Fritz
Beiträge: 350
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Trinkwasserwärmepumpe im beheizten Keller

#4 Beitrag von Fritz »

Klare Angaben vermeiden Missverständnisse. Der Hinweis auf eine Bestandsanlage hätte zum Verständnis beigetragen.
Die Fehlermeldung zeigt einen möglichen Lösungsansatz auf > Keller unbeheizt.
Vielleicht geht es aber auch mit einer Berechnung nach DIN 18599.

Persönliche Anmerkung!
„Mir ist schon klar, dass dies keine gute Lösung ist!" Warum soll das die KfW auch noch mit Steuergeldern fördern?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Trinkwasserwärmepumpe im beheizten Keller

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es steht in den Normen klipp und klar drin, dass eine Kellerluft-WP nur in einem unbeheizten Keller zulässig ist. (Alles andere wäre, wie Fritz schon geschrieben hat, eine Energieverschwendung, da die Wärme aus der Gebäudeheizung ja dann nochmal durch eine Wärmepumpe "abgezogen" wird.) Ich würde eine Berechung für diesen Fall verweigern und dem Kunden raten, den Ersteller der Anlage für eine Mängelbeseitigung anzugehen.
Antworten