Eingabe Lüftungsanlage mit WGR o. Heizfunktion

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
DBraun
Beiträge: 4
Registriert: 24. November 2020, 07:14

Eingabe Lüftungsanlage mit WGR o. Heizfunktion

#1 Beitrag von DBraun »

Hallo Herr Obermüller,

wenn ich in der Berechnung im Energieplaner 20.0.12 nach DIN V 18599 für den Nachweis BEG WG eine zentrale Lüftungsanlage mit WRG als Zu und Abluftanlage ohne Heizfunktion eingebe, dann bittet das Programm mich trotzdem die Anlage in der Technikseite an zu legen. Wenn ich dort den Heizungsanteil auf 0 % herunterfahre, dann meldet das Programm einen Fehler.

Bedeutet eine Anlage mit WRG, daß Sie auch automatisch heizt und Anteil am Heizen hat ? Wenn ja zu wieviel % ? Dem Grad der Wärmerückgewinnung ?
Die Auslegungstemperatur mit 35° scheint mir dann aber zu hoch.

Wir muss ich eine Lüftungsanlage mit WRG richtig eingeben in die neue Version ?

Gruss Braun
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Lüftungsanlage mit WGR o. Heizfunktion

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn in der Zone keine Beheizung über Lüftung eingestellt wird, dann wird auch nicht über Lüftung beheizt. Trotzdem muss die WLA bei der Technik eingegeben werden als Erzeugungseinheit und als Kreis. Ein Heizkreis zur WLA für Wärmeversorgung wird NICHT eingegeben. (siehe auch Beispielprojekt "WG Referenzprüffall 18599")
Antworten