Wämebrücken von vorgehängten Fassaden

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wämebrücken von vorgehängten Fassaden

#1 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrte Herr Obermüller,
beim berechnen der Vorhangfassade hat mich der Prüfer etwas ausgebremst.
Ich hatte die Vorhangfassade ohne Wärmebrücken berechnet und der Ausführende Architekt sollte eine Wärmebrückenarme Konstruktion wählen.
Jetzt ist der Prüfer nicht einverstanden, da die Fassade nicht dem entsprechen ausgeführt wurde.
Nur versuche ich die Wärmebrücke mit in das Programm einzubauen.
Pro m² habe ich 3 Winkel ALU 8 cm x 2,5 mm/ ich habe den Abstand so vergrößert, dass ich theoretisch einen Linearen Winkel bekomme.
Also 3 x 8 cm =0,24 meter auf eine m² da ich von 1 Meter tiefe ausgehe habe ich 1 / 0,24 geteilt =4,166 Meter (Abstand durgehender Winkel)
Also nach 4, 166 Meter würde ich einen durchgehenden Winkel bekommen und diesen Wert kann ich dann in das Programm eingeben.
Und so kann ich auch die Thermostop Elemente eingeben.
Könnte das eine Lösung sein?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wämebrücken von vorgehängten Fassaden

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich denke eher nicht, dass man das so umrechnen kann. In der DIN EN ISO 6946 gibt es eine Rechenvorschrift für Fassadenbefestigungen, diese wäre dann auch anzuwenden. WIr haben das im Programm bei der Berechnung der U-Werte des Bauteils mit dem Korrekturwert zum U-Wert umgesetzt. Wenn Sie im Bauteilaufbau auf "Korrektur U-Wert" klicken und dann die Daten zu den "mechanischen Befestigungsteilen" eingeben, wird das berechnet. (Die DIN EN ISO 6946 für die genaue Definition der Werte mit Skizze ist hilfreich...)
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wämebrücken von vorgehängten Fassaden

#3 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
dank für den Hinweis,
aber in dem Berechnungsmodull wird der Querschitt und Dicke cm abgefragt, aber das muß hier meiner Meinung in mm abgegebwerden, sonst kommt immer 0,00 heraus.
und wieso gibt es eine Luftspalt, der immer angegebn wird??
MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wämebrücken von vorgehängten Fassaden

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

anbei Screenshot, wie es bei mir aussieht. Sie müssen die letzte Schicht als Dämmschicht eintragen im Sinne der DIN EN ISO 6946 zur Bestimmung von R0, Rtot und d0. Die Einheiten müssten passen.
Das mit dem Luftspalt habe ich nicht verstanden?
Clip2.png
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wämebrücken von vorgehängten Fassaden

#5 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
noch eine Frage:
D1 Dicke des Bauteiles hier 14cm auch Dämmstoffstärke,
dieser Faktor schlägt verhältnismäßig stark auf das Konto. Wie kann das sein, das die Länge das Winkel den Wärmeeintrag so beeinflusst, da ja gleichzeitig auch die Wärmedämmung steigt?
MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wämebrücken von vorgehängten Fassaden

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Wärmedämmung steigt nicht mit d1! Die Dicke der Dämmung ist immer fest mit dem Wert d0 vorgegeben und kommt, wie beschrieben, aus der außenseitigen Dämmschicht.
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wämebrücken von vorgehängten Fassaden

#7 Beitrag von Dettki »

Dann ist D1 nicht die Länge des Winkels? Ich verstehen das wahscheinlich falsch.
Mein Winkel hatte einen Querschitt von 8 cm x 0,25 cm = 2,0 cm² und die Länge des Winkels ist 14 cm in der Dämmung Plus 2cm ausserhalb der Dämmung.
Die Basis, mit der der Winkel festgeschraubt ist, ist 8 cm x 3cm und schwischen Wand und Winkel gibt es nochmal 6 mm PVC (Thermostopp).

MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wämebrücken von vorgehängten Fassaden

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Winkel außerhalb der Dämmung spielt in diesem Verfahren keine Rolle, d1 ist die Länge des Winkels in der Dämmschicht (senkrecht zur Wand).
Die Bezeichnungen und Formeln kommen alle aus der DIN EN ISO 6946.
Ebenso die "Thermostopp"-Schicht, kann hier so nicht berücksichtigt werden.
Man kann das mit einem Programm für punktuelle Wärmebrücken berechnen, dann wird es sicher genauer.
Antworten