NWGLüftung mit Wärmerückgewinnung + Wärmepumpe?

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
energie.diehl
Beiträge: 26
Registriert: 24. Juli 2008, 16:05

NWGLüftung mit Wärmerückgewinnung + Wärmepumpe?

#1 Beitrag von energie.diehl »

Hallo Forum-Leser,
hallo Herr Obermüller,
ich bilanziere ein NWG, das eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und zusätzlich eine Luft/Wasser Wärmepumpe mit Direktverdampfer COP 3,7 für die Vorerwärmung der Zuluft bekommen soll.
Als Haupterzeuger H ist eine LWP geplant.
Will ich nun die 2.Wärmepumpe in der Erzeugungseinheit H anlegen, geht das nicht.
Wenn ich eine 2.Erzeugungseinheit anlege für die Temperierung der Zuluft, kann ich den Kreis zur RLT nicht vernüpfen.
Wie könnte das funktionieren?
Danke schonmal für dei Hilfe,
MfG Anja Diehl
energie.diehl, France
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: NWGLüftung mit Wärmerückgewinnung + Wärmepumpe?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es müsste mit zwei Erzeugungseinheiten H funktionieren, warum funktioniert die Zuordnung zum Kreis RLT nicht? Sollte gehen...
Antworten