Export XML-Datei zur Prüfung DiBt

Antworten
Nachricht
Autor
rolstein
Beiträge: 7
Registriert: 17. April 2008, 11:32

Export XML-Datei zur Prüfung DiBt

#1 Beitrag von rolstein »

Sehr geehrter Herr Obermüller & Team,

heute habe ich eine Anforderung einer XML-Datei durch das DiBt bekommen (gleich mit Fristsetzung und Strafandrohung) und habe festgestellt, daß es keine Möglichkeit zum Export der XML-Datei gibt.
Können Sie das im EP20 nachreichen oder kann ich Ihnen die Datei zusenden mit bitte um Erstellung der Datei?

Vielen Dank, freundliche Grüße R. Steinhauser
Sehr geehrter Herr Steinhauser,

Ihr Energieausweis mit der Registriernummer BW-2021-003717542 wurde für die elektronische Kontrolle (Stufe1) gemäß § 99 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. § 114 GEG ausgewählt. Bitte laden Sie die XML-Kontrolldatei zu der genannten Registriernummer innerhalb von drei Wochen auf Ihr Benutzerkonto hoch, sofern die Bereitstellung der XML-Kontrolldatei nicht bereits durch gegebenenfalls eingesetzte Berechnungssoftware automatisch erfolgt ist.
Hinweis: Bei Verwendung von Berechnungssoftware für die Erstellung des Energieausweises können Voreinstellungen zum Upload der Kontrolldatei vorgenommen werden. Für Rückfragen zu Voreinstellungen und Ablageorten, wenden Sie sich bitte an den Softwarehersteller der von Ihnen genutzten Berechnungssoftware.
[...)
Außerdem möchten wir auf die weiteren Folgen einer Zuwiderhandlung gegen diese Aufforderung nach § 99 Abs. 6 Satz 1 GEG hinweisen. Danach handelt ordnungswidrig, wer vorsätzlich oder leichtfertig einer vollziehbaren Anordnung gemäß § 108 Abs. 1 Nr. 21 GEG zuwiderhandelt, etwa in dem die angeforderte XML-Kontrolldatei nicht an die Kontrollstelle übermittelt wird. Die Ordnungswidrigkeit kann gemäß § 108 Abs. 2 GEG mit einer Geldbuße bis zu 5.000,- Euro geahndet werden. Zudem sehen wir uns zur Einleitung eines Zwangsvollstreckungsverfahrens gezwungen, sollten Sie die angeforderte XML-Kontrolldatei nicht hochladen.

Mit freundlichen Grüßen
Emilia Linkner
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Export XML-Datei zur Prüfung DiBt

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das Programm lädt die Kontrolldatei eigentlich immer automatisch zum Server des DIBT hoch. Gab es hier eine Fehlermeldung?
Die Kontroll-XML ist zusätzlich im Menü "Projekt" unter "Archiv Energieausweise" abrufbar.
rolstein
Beiträge: 7
Registriert: 17. April 2008, 11:32

Re: Export XML-Datei zur Prüfung DiBt

#3 Beitrag von rolstein »

Danke für die schnelle Antwort.
Es wurde keine XML-Kontrolldatei erstellt bzw. hinterlegt.
Im Menü "Projekt unter "Archiv Energieausweise" ist der Ausweis gelistet, beim Versuch die XML Datei hieraus zu exportieren/speichern wird eine XML-Datei ohne Inhalt (0kB) erstellt.
Screenshot 2021-07-02 170200.png


Beim Abruf der Registriernummer über das Eingabefenster des DiBt kam folgende Fehlermeldung:
Es wurde die Registriernummer ... zugeteilt. ...
Für Energieausweise nach GEG werden derzeit noch keine Kontrolldateien erstellt, da diese vom DIBT noch nicht freigegeben sind.
Zusatzinfo:
Programmversion Energieplaner 20 Komplettversion Build 20.0.9.2379, (Update aktuell).
Es wurde ein Energieausweis für ein Bestandsgebäude als Verbrauchsausweis nach GEG gerechnet.
Mein Erster auf Grundlage des GEG.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Export XML-Datei zur Prüfung DiBt

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bitte senden Sie mir das Projekt zu, ich sehe mal rein.
rolstein
Beiträge: 7
Registriert: 17. April 2008, 11:32

Re: Export XML-Datei zur Prüfung DiBt

#5 Beitrag von rolstein »

Hallo Herr Obermüller,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die XML-Datei wurde erfolgreich beim DIBT hochgeladen und bestätigt.
Das Problem mit der Erstellung der XML-Kontrolldatei besteht offensichtlich aufgrund der Erstellung des Energieausweises gem. GEG. Heute habe ich noch einen Energieausweis gem. GEG fertiggestellt, mit derselben Meldung (s. Screenshot) Allerdings wurde heute keine Kontrolldatei angefordert.

Theoretisch könnte ich für Bestandsgebäude ja auch noch nach EnEV berechnen, dies lässt der Energieplaner 20 jedoch nicht mehr zu…
Screenshot 2021-07-05 165007.png
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Export XML-Datei zur Prüfung DiBt

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

OK, das ist tatsächlich ein "Fehler", die Kontrolldatei sollte mit der aktuellen Version eigentlich schon laufen. Ich behebe das im kommenden Update. Danke für den Hinweis! Entschuldigung!
fberlips
Beiträge: 4
Registriert: 7. Juli 2021, 11:11

Re: Export XML-Datei zur Prüfung DiBt

#7 Beitrag von fberlips »

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Gibt es eine Möglichkeit die XML im Nachhinein zu erstellen? Offenbar wurde gar kein File erstellt:
Die Abfrage in der Archivverwaltung zeigt ein leeres File ("This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.")
Vielen Dank
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Export XML-Datei zur Prüfung DiBt

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bitte senden Sie mir das betreffende Projekt zu. Vielen Dank!
Antworten