KWK und WP

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

KWK und WP

#1 Beitrag von wgdk »

Hallo,

ich habe ein BHKW und eine Wärmepumpe in einer Erzeugungseinheit und war der Meinung über den KWK Deckungsanteil die Anteile der beiden Erzeuger zu steuern.
Das ist offensichtlich nicht der Fall, der Beitrag des BHKW ist sehr klein.
Vermutlich muss ich 2 Erzeugungseinheiten bilden, die Anteile selbst bestimmen und den KWK Deckungsantei dann auf 1 setzen. Ist das richtig?

Vielen Dank
W. Gniewosz
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KWK und WP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, ich denke (habe das eben auch ausprobiert) dass der IBP-Kernel hier keine automatische Aufteilung hinbekommt. Ich würde hier zwei Erzeugungseinheiten machen und den Anteil über die Deckung im H-Kreis steuern.
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Re: KWK und WP

#3 Beitrag von wgdk »

Hallo,
jetzt stolpere ich über die Bilanzierung. Im Zuge der Sanierung bei der Übergabe vom Erdgasgerät zu BHKW+WP und PV sinken erwartungsgemäß Endenergiebedarf und Primärenergiebedarf. Allerdings steigen die CO2-Emissionen (#V220). Nutze ich die Tabelle Endenergiebedarf nach Energieträgern und multipliziere mit den CO2 Emissionsfaktoren sinkt der CO2-Bedarf wie erwartet. Dabei habe ich den Emissionsfaktor Erdgas für KWK fossil eingesetzt.
Woran liegt das?
Vielen Dank
W. Gniewosz
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KWK und WP

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich glaube, da gibt es noch einen Fehler im IBP-Kernel. Ich habe das schon angefragt und bekomm in den nächsten Tagen eine Rückmeldung.
Antworten