dezentrale Lüftung NWG

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

dezentrale Lüftung NWG

#1 Beitrag von wgdk »

Guten Abend,

wie erfolgt die Eingabe mehrerer dezentraler Lüftungsgeräte in einem Nichtwohngebäude?
Muss für jedes Gerät ein RLT-Erzeuger angelegt werden?

Wenn die dezentralen Geräte noch mit einem Wärmetauscher zum Kühlen ausgestattet werden, brauche ich dann zu jeder der RLT Erzeugungseinheiten eine Kälteübergabe?

Kann eine Heizungswärmepumpe zum Kühlen verwendet werden oder muss sie separat als Kältemaschine als Erzeuger Kälte eingegeben werden?

Herzlichen Dank

W. Gniewosz
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: dezentrale Lüftung NWG

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Dezentrale Lüftungsgeräte (im Sinne von dezentralen Geräten in der Wand analog zu Wohngebäuden) für NWG sind in der DIN 18599 nicht abgebildet. Sie müssten das mit Erzeugungseinheiten abbilden. Man kann sicher Geräte zusammenfassen, wenn am Ende die Ventilatorleistung in Summe etwa passt.

Zum Kühlen braucht man einen "Kältekreis an RLT", der einen Kälte-erzeuger an die RLT anbindet.

Wärmepumpen im Kühlbetrieb sind eigene Typen von Kältemaschinen. Diese muss man bei der Kälte (in einer Erzeugungseinheit) eingeben.
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Re: dezentrale Lüftung NWG

#3 Beitrag von wgdk »

Hallo Herr Obermüller,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einen spziellen Typ Wärmepumpe im Kühlbetrieb finde ich nicht. Ich denke ich muss eine Kompressionskältemaschine auswählen oder habe ich etwas übersehen ?
Vielen Dank
W. Gniewosz
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: dezentrale Lüftung NWG

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei NWG's ist das eine Kompressionskältemaschine wassergekühlt (das ist eine WP ja im Prinzip...), die Kennwerte kann man versuchen beim Hersteller zu ermitteln (vor allem EER).
(Bei WG's gibt es bei den Kältemaschinen die WP im Kälte-Betrieb.)
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Re: dezentrale Lüftung NWG

#5 Beitrag von wgdk »

Hallo,

scheinbar habe ich grundsätzliche Verständnisprobleme. Einzelne Zonen sollen statisch geheizt und über die RLT gekühlt werden. Kann man das trennen?
Im ersten Versuch fehlt die Warmluftübergabe (die gar nicht erwünscht ist), Oder ist ein ungeregelter (kein) Wärmetauscher bei den Zonen einzugeben.
Dann müsste der Kältebedarf 'automatisch' gedeckt werden, wenn die Zone an einem gekühlten Luftkreis hängt. Ist das so?
Nach meinem Verständnis werden dann auch alle am entsprechenden Luftkreis hängenden Zonen über die RLT gekühlt.

Vielen Dank

W. Gniewosz
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: dezentrale Lüftung NWG

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn verschieden konditionierte Zonen (mit/ohne Kühlung über RLT) hat, dann muss man auch zwei RLT-Erzeugungseinheiten eingeben, weil das getrennte Systeme sind. Das kann man nicht mischen.

Ich verstehe ihre Anlage noch nicht. Es gibt eigentlich keine dezentralen RLT-Geräte zum Kühlen, macht irgendwie keinen Sinn. Wenn man dezentral kühlen will, dann baut man doch einfach ein Split-Gerät. Die Kälte muss man ja in jedem Fall verteilen.
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Re: dezentrale Lüftung NWG

#7 Beitrag von wgdk »

Die Lüftung erfolgt (halb) dezentral. Pro Etage soll ein Kühlregister die Zuluft kühlen und so die Räume konditionieren.
Pro Etage gibt es einen RLT Kreis mit RLT Erzeugungseinheit. Es gibt eine Erzeugungseinheit Kälte RLT und je eine Übergabe an die RLT Erzeugungseinheiten.
Im Zuge einer Sanierung soll diese Anlage die vorhandenen statische Kühlung über Splitgeräte ersetzen.

Ich habe auch mit dem Beispiel experimentiert. Schalte ich die statische Kühlung ab, steigt nicht der Kältebedarf über die RLT.
Außerdem brauche ich einen Warmluftkreis, wenn ich auf der Zonenseite einen temperaturgeregelten Wärmetauscher auswähle.
Wähle ich den ungeregelten, gibt es keinen Kühlbedarf für die RLT.
Wo denke ich falsch?

Vielen Dank

W. Gniewosz
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: dezentrale Lüftung NWG

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

RLT mit Kühlung aber ohne Heizung gibt es in der DIN 18599 nicht.
Auf Zonenseite muss die Lüftung mit "Lüftungsanlage mit temperatrugeregelter Aufbereitung, Heizung und Kühlung" eingestellt werden.
Wenn die Lüftung die gesamte Kälte liefern soll, dann muss der Haken "Luftwechsel wird für die gesamte Kühlung ausgelehgt" eingeschaltet sein.
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Re: dezentrale Lüftung NWG

#9 Beitrag von wgdk »

Hallo Herr Obermüller,
vielen Dank jetzt sieht es gut aus und ich habe die nächste Verständnisfrage:
Die Hilfenergie gesamt #V248 ist im Ergebnis viel geringer als die Hilfsenergie Lüftung #V637.
Die Gesamthilfenergie aus den Kurzergebnissen scheint der Wert zu sein, den ich suche. Gibt es den auch als Variable (auf den ersten Blick finde ich ihn nicht)?

Vielen Dank
W. Gniewosz
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: dezentrale Lüftung NWG

#10 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich muss prüfen, warum #V248 da nicht passt. Eine weitere Variable mit der gesamten Hilfsenergie habe ich leider nicht, man kann nur die Variablen addieren:
[[#V630+#V631+#V632+#V633+#V634+#V635+#V636+#V637]] sollte funktionieren...
Antworten