PV-Anlage Ertrag Amortisation

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
peters
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2009, 11:10

PV-Anlage Ertrag Amortisation

#1 Beitrag von peters »

Hallo Herr Obermüller,

EP 20
gibt es eine Möglichkeit nicht nur die Kosten sondern auch den Ertrag der PV in die
Wirtschaftlichkeitsberechnung/Amortisation zu übernehmen

Gruss
Peter Schorer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: PV-Anlage Ertrag Amortisation

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das geht wegen der "seltsamen" Anrechnung im GEG nich tin jedem Fall. Wenn Sie aber den "KfW"-Modus einschalten und auf der Ökonomie-Seite "PV-ertrag bei Energiekosten abziehen", dann sollte es gehen.
Beim iSFP-Modus allerdings werden die Kosten nicht abgezogen, weil das im iSFP nich tvorgesehen ist.
peters
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2009, 11:10

Re: PV-Anlage Ertrag Amortisation

#3 Beitrag von peters »

Hi,

vielen Dank, aber das führt noch zu Folgeproblemen:

Berechnung NWG EnEV 2014 Sanierung

- Nachweis EnEV Bestand Sanieung verändert nicht zulässig Qp -> das bekomme ich nicht gebacken
- LED: die Tabellenwerte sind in der 18599 etwas zu hoch, das kann ich aber hinkriegen

Sauber wäre es die Amortisation PV würde auch in GEG funktionieren hat Auswirkungen auf die Grafiken

Hab das Projekt mal angehängt

Gruss

Peter Schorer
wi-test-KfW-BEG.prj
(198.8 KiB) 85-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: PV-Anlage Ertrag Amortisation

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die PV wird doch angerechnet beim Bedarf und bei den Kosten?
Warum soll sich zulässig QP verändern im KfW-Modus? Dort wird immer das Qp des Referenzgebäudes als Anforderungswert verwendet.
peters
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2009, 11:10

Re: PV-Anlage Ertrag Amortisation

#5 Beitrag von peters »

Hi,

"Die PV wird doch angerechnet beim Bedarf und bei den Kosten?"

Im GEG aber nicht bei der Amortisartion



"Warum soll sich zulässig QP verändern im KfW-Modus? Dort wird immer das Qp des Referenzgebäudes als Anforderungswert verwendet."

Also ich habe für den Nachweis Effizienhaus (40%) für Stammdaten folgende Ergebnisse in Abhängigkeit des Rechenverfahrens:

ohne Nachweis Sanierung Faktor mit Nachweis Sanierung
kWh/m2a kWh/m2a
GEG 2020 81,5 1,40 114,1 hier funktoniert 40 % +
EnEV 2014 + Anf. 2016 80,6 1,00 80,6
EnEV 2014 86,9 0,71 62,1

Also stimmt für mich etwas bei EnEV 2014 .... nicht ganz, oder liege ich da falsch ?
ps
peters
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2009, 11:10

Re: PV-Anlage Ertrag Amortisation

#6 Beitrag von peters »

Hier noch die Tabelle lesbarer angehängt
berech-effizienzh.png
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: PV-Anlage Ertrag Amortisation

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Faktor 1,4 für die Sanierung darf bei Nachweisen für das Effizienzhaus NICHT angesetzt werden. Der Faktor ist nur für reine EnEV-/GEG-Nachweise (Umbau) anzuwenden. Gleiches gilt für den Faktor 0,75 für Nachweise ab Januar 2016: Effizienzhäuser werden immer mit dem 100%-Wert des Referenzgebäudes nachgewiesen.

Die Nachweise für das BEG nach GEG sind aber hier noch nicht korrekt, hier muss der Faktor 1,4 raus. Die EnEV passt, soweit ich das sehe. Ich arbeite an den BEG-NAchweisen, es gibt hier auch noch andere Punkte.

Der PV-Nachweis ist generell ein Problem, weil es so viele Situationen gibt, bei denen sich die Verfahren nach GEG und BEG und iSFP (bei Wohngebäuden) unterscheiden. Es stimmt, dass bei GEG+BEG im Moment der PV-Anteil nicht bei den Kosten berücksichtigt wird. Ich muss jetzt erst mal das BEG sauber umsetzen, dann kann ich sehen. wie man die PV am Besten bei der Wirtschaftlichkeit berücksichtigt.
Antworten