Exportfunktion KfW-Onlinebestätigung BEG

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
LD_ina
Beiträge: 6
Registriert: 22. August 2019, 10:15

Exportfunktion KfW-Onlinebestätigung BEG

#1 Beitrag von LD_ina »

Hallo Herr Obermüller,
ab dem 21.06.21 soll das Erstellen einer BzA für die BEG-Beantragung im Onlineprüftool möglich sein.
Aktuell ist der Export aus dem BKI für die KfW-Onlinebestätigung noch nicht möglich. In der Fehlermeldung heißt es: "Die Exportfunktion für die KfW-Onlinebestätigung steht derzeit nur für die EnEV zur Verfügung. Für das GEG wurden von der KfW noch keine Regeln veröffentlicht".
Daher unsere Frage: Wird sich das bis zum 21.06. noch ändern? Ist hier ein Update geplant?
Und falls nicht: Betrifft das Problem nur die Exportfunktion oder auch die Berechnungen? Konkret: Entsprechen die Berechnungen im BKI den Bilanzierungsvorschriften der BEG und können zum Erstellen der BzA verwendet werden?
Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Laura Diekmann, ina Planungsgesellschaft mbH
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Exportfunktion KfW-Onlinebestätigung BEG

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es ist natürlich ein Update geplant, wir arbeiten an der Umsetzung. Wir haben aber die Vorgaben der KfW und des Bundes auch erst vor Kurzem bekommen (am 19.5 gabe es noch Änderungen am BEG!) und haben eigentlich viel zu wenig Zeit zur Umsetzung. Es gibt auch noch offene Fragen bezüglich des BEG. Daher kann ich im Moment noch keinen Termin nennen. Ich möchte keine fehlerhafte Software veröffentlichen. Im Moment sieht es so aus, als würde ich bis zum 21.6 nicht fertig.

Die Berechnungen können Sie prinzipiell verwenden, ich möchte aber keine Aussage dazu machen, ob sich bei den Ergebnissen noch geringe Änderungen/Korrekturen ergeben. Die Ergebnisse sollten Sie daher (wie immer eigentlich!) gründlich prüfen. (Im Endeffekt sind natürlich Sie als Fachplaner*in immer für die Ergebnisse verantwortlich.)

Vielen Dank für Ihre Geduld!
C.Hanusch
Beiträge: 96
Registriert: 22. April 2013, 15:47
Wohnort: Kirchheim b. München
Kontaktdaten:

Re: Exportfunktion KfW-Onlinebestätigung BEG

#3 Beitrag von C.Hanusch »

Hallo Herr Obermüller, wurden mit der Version 20.0.9 diesbezügliche Anpassungen vorgenommen?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Exportfunktion KfW-Onlinebestätigung BEG

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nein, wir sind damit noch nicht fertig, ich werde noch ca. 2-3 Wochen dafür benötigen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Exportfunktion KfW-Onlinebestätigung BEG

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Für Nichtwohngebäude gibt es von Seiten der KfW leider keine Export-/Importfunktion.
Antworten