ENEV Nachweis Doppelhaus

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
S.Weißberger Planwerk

ENEV Nachweis Doppelhaus

#1 Beitrag von S.Weißberger Planwerk »

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Doppelhaus im Energieplaner 20 als ein Gebäude erstellt, da dies über eine gemeinsame Technikzentrale beheizt und die Bauteile ebenfalls übereinstimmen.
Die Nachweise sind jedoch getrennt zu erstellen - wie wird dies im Energieplaner umgesetzt bzw. wie muss ich hierbei vorgehen?

Vielen Dank!

Grüße, Sylvia Weißberger
Andreas Obermüller
Administrator

Re: ENEV Nachweis Doppelhaus

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Für ein Gebäude kann es nur einen Nachweis geben. Ein Doppelhaus ist daher getrennt (jedes Haus für sich) zu berechnen, damit für jedes Haus ein Energieausweis erstellt werden kann. Die Heizung wird so eingegeben, als ob jedes Haus eine eigene Heizung hätte.
S.Weißberger Planwerk

#3 Beitrag von S.Weißberger Planwerk »

Hallo Herr Obermüller,
ok, vielen Dank für die Antwort, da in den technischen FAQ bzw. dem GEG dies zulässig ist - zumindest hatte ich es so verstanden - hatte ich es so eingegeben und nicht darauf geachtet, dass es evtl. dann nicht funktioniert, die getrennten Nachweise zu erstellen. Der Gebäudetyp "Doppelhaus" in den Projekteinstellungen ist dann für welchen Fall gedacht?
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Energieausweise werden immer für "ein Gebäude" ausgestellt. (GEG §79 (2)) Es mag Fälle geben, in denen ein Doppelhaus als ein Gebäude zählt. Dann kann man das in Einem rechnen, aber dann auch nur einen Energieausweis ausstellen. Aber normal ist "ein Gebäude" jedes abgeschlossene Haus mit eigenem Eingang. Die Regelung der KfW ist davon unabhängig.
S.Weißberger Planwerk

#5 Beitrag von S.Weißberger Planwerk »

Ok, vielen Dank! :D
Antworten