Fx-Wert Bodenplatte in Version 20.0.6

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
HeinzSchenk

Fx-Wert Bodenplatte in Version 20.0.6

#1 Beitrag von HeinzSchenk »

Hallo,

nach Update von Version 20.0.5 auf 20.0.6 habe ich ein gerechnetes Projekt wieder geöffnet und festgestellt, dass der Nachweis nicht mehr eingehalten ist. Beim Vergleich der Berechnungen habe ich bemerkt, dass der Fx-Wert zwischen Berechnung der Zone und der Referenzberechnung abweichen.

Die Berechnung der Zone erfolgt wie gewünscht als Bodenplatte ohne Randdämmung (Bauteiltyp: Bodenplatte ohne Keller, Einstellungen: ohne Randdämmstreifen) nach 18599-2:2018-09 Tab. 6, Zeile 3, jedoch bei der Referenzberechnung wird ein 0,15 geringerer Wert verwendet. Ich denke hier wird Zeile 4 verwendet.

In den Änderungsvermerken haben ich kenein Hinweis auf eine Änderung gesehen.

Danke.
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Fx-Wert Bodenplatte in Version 20.0.6

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Änderungen aus dem IBP-Kernel führe ich in der Regel nicht bei meinen Änderungen auf, zumindest im Moment nicht, das ist zu unübersichtlich. Allerdings habe ich im Kernel im Moment auch keine unmittelbare Änderung bei der Berechnung der Fx-Werte gesehen. Können Sie mir bitte mal das betreffende Projekt zuschicken, dann prüfe ich das! Vielen Dank!
Antworten