NWG Nachheizung RLT elektrisch + Kühlung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
dga_energie
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2018, 11:07

NWG Nachheizung RLT elektrisch + Kühlung

#1 Beitrag von dga_energie »

Sehr geehrter Herr Obermüller, sehr geehrte Forumsmitglieder,

in einem NWG soll eine Lüftungsanlage mit temperaturgeregelter Aufbereitung für Heizung und Kühlung eingesetzt werden. Die Kühlung erfolgt über ein Raumklimagerät und Übergabe an RLT. Die Nachheizung soll aber nicht über den Erzeuger Heizung (Fernwärme) erfolgen, sondern rein elektrisch. Wie kann ich das eingeben? Über eine separate Erzeugung Heizung? Da finde ich keine passende Komponente. Ohne ein RLT-Heizregister bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass die Beheizung nicht gedeckt ist.

Für Lösungshinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße,
J. Jäger
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: NWG Nachheizung RLT elektrisch + Kühlung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, das geht über eine separate Erzeugungseinheit Heizung mit einer "Elektro-Heizung" als Erzeuger. Diese wird mit einem eigenen Heizkreis (wie üblich bei Heizung über RLT) Typ "Heizkreis RLT-Heizregister" mit Übergabe an die RLT angebunden.
Antworten