Hallo,
gerade bin ich (als Anfänger) dabei, ein Gebäude zu simulieren mit DIN V 18599. Dazu würde ich der Einfachheit halber und da es keine Pläne gibt, auf die Berechnung mit charakteristischen Längen und Breiten zurückgreifen.
Wie kann ich diese im Programm anwählen? Bis jetzt gibt es nur grüne Vorgabewerte bei den Leitungslängen, die 0 m betragen.
Danke und Gruß
Thomas Knieper
Berücksichtigung charakteristischer Breite und Länge bei Heizkreis etc.
-
- Administrator
Re: Berücksichtigung charakteristischer Breite und Länge bei Heizkreis etc.
Die charakteristische Länge und Breite wird auf der Grundlagenseite eingegeben.
Leitungslängen werden nur dann ausgegeben, wenn die Berechnung ohne Fehlermeldung durchläuft.
Leitungslängen werden nur dann ausgegeben, wenn die Berechnung ohne Fehlermeldung durchläuft.
Ja, die charakteristische Länge und Breite habe ich auch eingegeben, sobald ich aber eine Verteilung etc. anlege, trägt der Energieplaner automatisch einen Meter Leitungslänge ein.
Nimmt das System dann den einem Meter Länge an?
Was muss ich tun, damit die charakteristischen Werte für die theoretische Leitungslängenberechnung herangezogen werden? Den Wert einfach auf 0 setzen?
Nimmt das System dann den einem Meter Länge an?
Was muss ich tun, damit die charakteristischen Werte für die theoretische Leitungslängenberechnung herangezogen werden? Den Wert einfach auf 0 setzen?
-
- Administrator
Dann wird der Meter Leitungslänge vermutlich korrekt sein. Die Werte werden automatisch verwendet.