Sichtbarkeit Projekt

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
silvesterd
Beiträge: 129
Registriert: 14. August 2008, 11:12
Wohnort: Bad Honnef

Sichtbarkeit Projekt

#1 Beitrag von silvesterd »

Getht es nur mir so? Schon seit dem letzten Update V19 ist das geöffnete Projekt links oben, aber der Zoombereich des Fensters ist rechts unten (s. Screenshot).
Das Projekt also im nicht sichtbaren Bereich geöffnet. Durch scrollen hoch und links kommt man dran, aber "rechts unten" als default ist unsinnig.
Dateianhänge
Screenshot 2021-03-22 201040.png
Alle Energie kommt von der Sonne, frei Haus.
Und wir stecken den Kopf in den Sand
um nach Öl zu buddeln..
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Sichtbarkeit Projekt

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das passiert manchmal und ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden. Eigentlich sollte Windows die Fenster automatisch platzieren (MDI-Fenster), aber irgendwas geht da schief, bei mir vor allem bei der Verwenung von zwei Monitoren. Tut mir leid!
silvesterd
Beiträge: 129
Registriert: 14. August 2008, 11:12
Wohnort: Bad Honnef

Re: Sichtbarkeit Projekt

#3 Beitrag von silvesterd »

Das ist ein Hinweis. Auch ich verwende 2 Monitore. Das Programm-Fenster ist dann ca. 4 mal so groß wie nötig (jede Seite doppelt so lang).
Allgemein fände ich es persönlich besser, wenn ein Projekt immer im Vollbild-Modus starten würde (ich meine hier, das Programmfenster ausfüllend).
Dann wird der Projektname auch in der Fenster-Titelleiste angezeigt und von meinem Timetracker erfasst.
Sollte ein 2. Projekt parallel geladen werden (habe ich selten), wäre das über Tabs am oberen Rand ausreichend "parallel", meine ich.
Gab es für den Vollbild-Modus nicht eine Voreinstellung?
Alle Energie kommt von der Sonne, frei Haus.
Und wir stecken den Kopf in den Sand
um nach Öl zu buddeln..
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Sichtbarkeit Projekt

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können die Fenster in Vollbild schalten, es gibt aber keine Voreinstellung dafür.
Langfristig plane ich eine Umstellung der Oberfläche auf ein "Tabs"-Schema, das wird aber noch dauern...
Antworten