• Nutzungsrandbedingungen "niedrig beheizt"

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
cabinda baut
Beiträge: 24
Registriert: 15. November 2007, 21:14

• Nutzungsrandbedingungen "niedrig beheizt"

#1 Beitrag von cabinda baut »

Hallo!

Ich bilanziere neben ergänzenden Zonen eine Produktionshalle. Schwere Arbeit, also 15 ° C beheizt und einen Logistikbereich mit 12°C.

Im ersten Schritt habe ich die Nutzungsprofile der DIN angepasst auf die entprechend niedrigen Temperaturen. Nr.22 geht ja z.B. von regulären 21 °C aus. In der alten 18599 waren deProduktionen nojch differenziert. ist das in der neune Ausgabe auch noch so? Wunderte mich, dass ich hier in der Datenbank nur ein Profil finde und keinen Hinweis darauf, dass es UNterschied egibt. Auch die internen Wärmegewinnen hängen davon ab...

Den HAken "niedrig beheizt" habe ich nicht gesetzt. heraus kommen ziemlich hohe Bedarfswerte und -kurios- die Ansage, das die Anforderungen ans GEG bei Einsatz Biomasse nicht erfüllt werden. Qp 109,5 .
Es gibt aber nur einen Biomasseerzeuger und eine Solaranlage fürs Trinkwarmwasser. Da mir das Ergebnis nicht koscher vorkommt, habe ich eine Variante angelegt. Hier habe ich gar nichts geändert, bis auf die Verwendung der Original Nutzungsprofile und den Haken gesetzt.
Und nun sind die Erneuerbaren im Plus und das Ergebnis sieht deutlich freundlicher aus. Qp 44,1

Ich habe in beiden Versionen mal die Zonendaten angeschaut: die angegebenen Innentemperaturen bei der Bilanzierung der Lüftungswärmeverluste sind z.B. in beiden Zonen gleich.

Wie erklärt sich der große Unterschied im Ergebnis? An welcher Stelle wirkt das Häkchen? also die Entscheidung "niedrig beheizt" und wo wirken ggf. angeapsst Nutzungsprofile, in denen ich die Tempeartur auf 15 C setze?
Wo finde ich zur Dokumentation die angesetzten Temperaturen? Umeben in soclhen Fällen zu sehen, dass ggf. mit zu hohe Temperaturen bilanziert wurde. In der Berechnung der Zonen finde ich sie nicht, oder?

Und wie reguliert das Häkchen, ob ich nun 12 oder 15 oder 17 !C niedrig beheizt annehme?

Ich freue mich über Hinweise!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: • Nutzungsrandbedingungen "niedrig beheizt"

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Anpassung von Nutzungsprofilen ist komplex und fehleranfällig. Ich kann das gerne für Sie im Rahmen eines individuellen Projektcoaching mit ihnen durchgehen, das sprengt aber deutlich den Rahmen meines kostenlosen Supports, dafür bitte ich um Verständnis.

Es ist nur in seltenen Ausnahmefällen sinnvoll und zulässig, eigene Nutzungsprofile zu definieren.
In der Zone sind alle Nutzungsprofile auswählbar, die in der DIN 18599 vorhanden sind, manche sind auch niedrig beheizt.
Eine Zone mit 12°C gilt als unbeheizt. Niedrig beheizt ist mit 17°C definiert. Der Haken "niedrig beheizt" setz die Solltemperatur auf 17°C.
Im Folmular "Übersicht Zonen" werden die Randbedingungen ausgegeben.
cabinda baut
Beiträge: 24
Registriert: 15. November 2007, 21:14

Re: • Nutzungsrandbedingungen "niedrig beheizt"

#3 Beitrag von cabinda baut »

Danke Ihnen Herr Obermüller für die Antwort.
Meine Frage bezog sich eher auf den Wirkungsmechanismus des Hakens. Denn das Setzten oder Weglassen des Hakens hat ja diese Auswirkungen mit sich gebracht. Auch wenn eine Zone ausgewählt war, die ja per se im Nutzungsprofil als niedrig beheizt gilt. Also auf welche Gleichung innerhalb der Norm wirkt der Haken? Und wieso reichen nicht die Bedingungen in den Nutzungsprofilen aus? Es geht mir also nicht um die Nutzungsprofile, sondern ich möchte das Programm in Verbindung mit der Norm besser verstehen und auf Plausibilität überprüfen können.

Haben Sie einen Hinweis für mich, an welcher Stelle ich die gesetzten Nutzungsprofile und hier insbesondere die Temperaturen im Bericht, also in der Ausgabe sichtbar machen kann? Herzlichen Dank!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: • Nutzungsrandbedingungen "niedrig beheizt"

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Randbedingungen werden in der "Übersicht Zonen" ausgegeben, die Solltemperatur unterhalb der "Nutzungsrandbedingungen".
Antworten