Guten Abend,
derzeit erstelle ich einen Nachweis KfW für ein Effizienzhaus nach der Berechnungsvorschrift EnEV 2014 mit Anforderungen ab 2016. Ich verwende die Version 20. 0. 2.
Ich habe das Problem, dass in den berechneten Varianten im Reiter "Projekt" unter der Schaltfläche "Info" teilweise die Zuordnung meiner geänderten Bauteile im Bereich "Die Variante betrifft folgende Bauteile ("Sanierungskomponente" im iSFP)" nicht richtig erfolgt. Zum Teil sind dort nichtgeänderte Bauteile angehakt und andersherum geänderte Bauteile nicht angehakt. Dementsprechend habe ich dann auch zu viele oder zu wenige Reiter "AW", "Bo", "WW", "H" etc.
An was könnte dieser Fehler liegen und wie lässt er sich beheben? Ich habe darauf geachtet, die einzelnen Varianten auf den Stammdaten bzw. aufeinander aufzubauen. An einer falschen Zuordnung aufgrund von nachträglich veränderten Varianten oder einem Synchronisierungsproblem sollte es meiner Meinung nach nicht liegen.
Besten Dank im Voraus für Ihre Hilfe und viele Grüße
Barbara Wehle
Informationen zur Variante - falsche Zuordnung betroffene Bauteile
-
-
- Administrator
Re: Informationen zur Variante - falsche Zuordnung betroffene Bauteile
Mir ist bisher kein Fehler hier bekannt. Können Sie mir bitte mal das Projekt schicken, dann prüfe ich das. Danke!
-
Guten Abend Herr Obermüller,
vielen dank für Ihre Antwort. Hier die Datei. Der Fehler tritt hier bei Variante "MP 2 Pellet + Solarthermie" auf. Hier wurden (aufbauend auf "MP 1 Aussenhülle") nur Änderungen an H, WW und unterem Gebäudeabschluss vorgenommen. Trotzdem ist unter dem Reiter "Projekt" und der Schaltfläche "Info" auch ein Haken bei AW gesetzt.
Viele Grüße
Barbara Wehle
vielen dank für Ihre Antwort. Hier die Datei. Der Fehler tritt hier bei Variante "MP 2 Pellet + Solarthermie" auf. Hier wurden (aufbauend auf "MP 1 Aussenhülle") nur Änderungen an H, WW und unterem Gebäudeabschluss vorgenommen. Trotzdem ist unter dem Reiter "Projekt" und der Schaltfläche "Info" auch ein Haken bei AW gesetzt.
Viele Grüße
Barbara Wehle
-
- Administrator
- Beim Bauteil "Aussenwand Nord" wird in der Variante MP 1 eine Änderung bei den Flächen angezeigt (rot in der Tabelle!) und in MP 2 nicht mehr. Hier erkennt das Programm eine Änderung. Wenn Sie das Bauteil in der MP 1 auswählen und mit "Synchronisieren" in die MP 2 übertragen, ist das weg. Zudem wurde in der MP2 der Wärmebrückenzuschlag geändert! Auch das wird bei der Änderung "Außenwände" geprüft.
- Die Bauteile gegen "unbeheizt" in MP 2 sind gegenüber MP 1 alle geändert. (U-Werte!) Daher werden diese in "Info" als geänder gekennzeichnet. Hier müssten Sie alle Bauteilaufbauten aus MP1 noch mal in MP2 und MP3 synchronisieren.
Grüße
Andreas Obermüller
- Die Bauteile gegen "unbeheizt" in MP 2 sind gegenüber MP 1 alle geändert. (U-Werte!) Daher werden diese in "Info" als geänder gekennzeichnet. Hier müssten Sie alle Bauteilaufbauten aus MP1 noch mal in MP2 und MP3 synchronisieren.
Grüße
Andreas Obermüller
-
Besten Dank für Ihre Rückmeldung, Herr Obermüller.
Die Änderungen der Bauteile gegen "unbeheizt" in MP 2 sind so gewollt und daher für mich i.O.
Synchronisieren der geänderten Flächen in MP 1 mit MP 2 funktionierte bei mir nicht. Die Flächen bleiben weiterhin markiert... Aber ich konnte die falsch markierten Flächen in MP 1 wie auch in MP 2 über Synchronisieren mit den Stammdaten wegbekommen. Wenn ich den WB-Zuschlag auf 0,1 zurücksetze in MP 2, dann bleibt aber im Reiter "Projekt" und der Schaltfläche "Info" immer noch die AW angehakt. Ich lasse das jetzt einfach so, da ich den WB-Zuschlag in MP 2 sowieso auf 0.05 ändern möchte.
Viele Grüsse
Barbara Wehle
Die Änderungen der Bauteile gegen "unbeheizt" in MP 2 sind so gewollt und daher für mich i.O.
Synchronisieren der geänderten Flächen in MP 1 mit MP 2 funktionierte bei mir nicht. Die Flächen bleiben weiterhin markiert... Aber ich konnte die falsch markierten Flächen in MP 1 wie auch in MP 2 über Synchronisieren mit den Stammdaten wegbekommen. Wenn ich den WB-Zuschlag auf 0,1 zurücksetze in MP 2, dann bleibt aber im Reiter "Projekt" und der Schaltfläche "Info" immer noch die AW angehakt. Ich lasse das jetzt einfach so, da ich den WB-Zuschlag in MP 2 sowieso auf 0.05 ändern möchte.
Viele Grüsse
Barbara Wehle
-
- Administrator
Hmm, ich habe das gestern schon hinbekommen, dass der Haken bei den Außenwänden weg war. (Ich habe auch aus den Stammdaten heraus synchronisiert...)