EP20 GEG-Berechnung bug?

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Christine

EP20 GEG-Berechnung bug?

#1 Beitrag von Christine »

Hallo, habe vorhin den EP20 installiert (update EP19) und natürlich gleich
ausprobiert :-)
Ich habe dafür ein gerade aktuelles Projekt benutzt, alles bereits in EP 19 eingegeben, Berechnung lief ohne
Probleme und habe alle Werte erhalten.
Stelle ich nun beim EP20 auf GEG um, erscheinen Fehlermeldungen, die ich nicht interpretieren kann....bug?
Die Meldung, es seien noch keine Fenster eingegeben, erschien nach erneutem Starten nicht mehr.

Allerdings überhaupt nicht verstehe ich folgendes beim "Meldungen-Tab":

FEHLER: solare Kombianlage: Die Größe des Solarspeichers liegt außerhalb des berechenbaren Bereichs. Bitte prüfen Sie die Werte und rechnen ggf. mit einer Simulation. (0,0 l < Vs,sol + Vs,aux_c (161,91 l) < 0,0 l)
FEHLER: Ungültige Gleitkommaoperation

Beides rot hinterlegt, es werden also auch keine weiteren Ergebnisse angezeigt. Die Fehlermeldung erscheint nur im GEG-Modus, beim
zurückschalten zur ENEV ist alles wieder ok. Sonst nichts geändert! Eine Volumensumme, die gleichzeitig größer und kleiner 0 sein soll oder ist??
Ich habe probehalber die ganze Technik gelöscht und die Referenztechnik eingeben, geht leider auch nicht. Bei einer "händisch" eingegeben
Wärmepumpe (ohne solaren Anteil, Projekt-original: Brennwert) funktioniert es.

Könnte deinstallieren und neu aufspielen funktionieren? Würde ich aber sehr ungern machen....
Oder habe ich etwas ganz essentielles übersehen?

Viele Grüße ins Forum, Christine
Andreas Obermüller
Administrator

Re: EP20 GEG-Berechnung bug?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

es kann natürlich sein, dass es noch Probleme mit dem verwendeten IBP-Kernel gibt. Neu Installieren hilft hier sicher nicht.
Die Meldung allerdings ist kein Fehler, sondern eine Einschränkung der DIN 18599. Allerdings scheint da was noch nicht zu steimmen.
Da im GEG mit der neuen Ausgabe 2018 gerechnet wird, kann es auch sein, dass eine Meldung im GEG kommt, die es so in der EnEV nicht gibt.
Es würde mit helfen, wenn Sie mir das betreffende Projekt zusenden, ich sehe dann mal rein und klre das mit dem IBP. Danke!

Grüße
Andreas Obermüller
Christine

#3 Beitrag von Christine »

Danke!! wohin/an welche mailadresse kann ich das Projekt schicken? Board-Administration? Anhang geht da aber wohl nicht.
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

BItte an bki.energieplaner (at) lop.de senden, danke! (Adressen stehen auch in Handbuch und Hilfe...)
Antworten