Hybridanlagen

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Strittmatter
Beiträge: 27
Registriert: 11. Januar 2009, 11:58

Hybridanlagen

#1 Beitrag von Strittmatter »

Hallo Herr Obermüller,

für die Errichtung eines MFH mit 4 WE soll eine Sole-Wasser-WP für die Raumwärmeversorgung installiert werden und eine PV-Anlage. Die TW-Erwärmung erfolgt über dezentrale elektrische Durchlauferhitzer, eine Vorwärmung des TW über die Wärmepumpe ist erwünscht. Für die elektrischen Verbraucher soll der erzeugte PV-Strom genutzt werden.

Bisher habe ich die Wärmepumpe auch bei der TW-Erwärmung als Erzeuger neben der dezentralen elektrischen TW-Versorgung eingetragen. Wird der PV-Strom automatisch "gegengerechnet"?

Viele Grüße

Birgitt Strittmatter
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Hybridanlagen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, der PV-Strom wird automatisch (monatlich mit dem EnEV-Strombedarf) genau so verrechnet, wie es die EnEV §5 vorsieht.
Antworten