Verbrauchausweis Berechnung Vergleich

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Verbrauchausweis Berechnung Vergleich

#1 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller
wenn ich eine Verbrauchsausweis berechne möchte gebe ich 3 Jahre die realen Verbräuche ein und die Fläche errechnet sich dann (An) über das beheizte Volumen mal Faktor 0,75 oder 0,80 mal Höhe . mal Wetterdaten.
So bekomme ich eine Fläche die mit der Realen Fläche nicht über ein stimmt, aber wenn ich jetzt mich vergleichen möchte mit Unternehmen Ista Metrona und so weiter. Ich denke die geben die beheizte Fläche direkt ein. Bei diesen Unternehmen Liegen ja nur die beizeiten Flächen vor.
Ich dann der Vergleich überhaupt möglich??? wie kann ich damit umgehen?? Und ich gebe zumeist auch immer den Hausflur mit als beheiztes Volumen an, das können die Abrechnungsfirmen nicht machen.
Über ein Statement würde ich mich freuen
Mit freundliche Güssen

Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchausweis Berechnung Vergleich

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die genauen Vorschriften zur Datenerfassung Verbrauch finden sich in der EnEV und in der entsprechenden Bekanntmachungen. Die Bezugsfläche ist die Gebäudenutzfläche An. Wenn nur die Wohnfläche bekannt ist, dann wird An aus der Wohnfläche ermittelt. (siehe §19 EnEV) Klar kann es da zu nicht unerheblichen Differenzen kommen gegenüber der realen Wohnfläche. Im Energieausweis auf Seite 1 wird immerhin vermerkt, ob An aus der Wohnfläche ermittelt wurde.

An errechnet sich ansonsten aus dem beheizten Volumen, aber mit Faktor 0,32 (bei normaler Raumhöhe).
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchausweis Berechnung Vergleich

#3 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
aber im BKI Energieplaner kann ich ja nur die Berechnung über der Volumen anstellen oder gibt es auch die Möglichkeit die Berechnung im BKI Planer über beheizte Fläche ei zu geben?

MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchausweis Berechnung Vergleich

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn Sie die Wohnfläche eingeben (Projekt-Seite) und KEIN Volumen bei der Zone, dann wird An aus der Wohnfläche berechnet.
Adem105
Beiträge: 55
Registriert: 24. Januar 2022, 09:29

Re: Verbrauchausweis Berechnung Vergleich

#5 Beitrag von Adem105 »

Wird das Häckchen Gebäudenutzfläche "nach §82 GEG aus Wohnfläche ermittelt" erst dann gesetzt wenn kein Volumen eingegeben wurde?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchausweis Berechnung Vergleich

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, so sollte es sein. Wenn das Volumen eingegeben wird, ist An aus dem Volumen berechnet.
Antworten