Kommentar an opaken und transparenten Bauteilen

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Steffen Haase
Beiträge: 28
Registriert: 24. Januar 2012, 07:23

Kommentar an opaken und transparenten Bauteilen

#1 Beitrag von Steffen Haase »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

bei einem relativ großen Objekt, das ich aus E-CAD 2 übernommen habe, verwende ich das Kommentar-Feld in den opaken und transparenten Bauteilen um die Etage zuzuordnen. Diese steht zwar in den erzeugten Namen - allerdings kann nicht danach sortiert werden, da diese nicht am Anfang stehen. Nun zum Problem: Ich habe allen Bauteilen ein Stockwerk zugewiesen. Beim Filtern gab es kein Bauteil mehr ohne Kommentar. Das Projekt wurde auch so abgespeichert. Heute habe ich beim Öffnen des Projektes festgestellt, dass 15 opake und 30 transparente Bauteile keinen Kommentar mehr besitzen.
Es sind meines Erachtens bereits beim Erstellen der Kommentare Fehler aufgetreten. Ich hatte zur schnelleren Bearbeitung mehrere Bauteile mit gedrückter Shift-Taste in einem Bereich ausgewählt und mit gedrückter STRG-Taste weitere ergänzt - dann den Kommentar eingetragen und gespeichert. Hierbei fiel mir auf, dass die Kommentare nicht immer auf alle ausgewählten Bauteile übertragen wurden. Dies war auch anhand der Summen unter der Tabelle nachvollziehbar. Teilweise hatte ich auch den Eindruck, dass die Kommentare in das falsche Bauteil eingetragen wurden.
Ich bitte Sie dieses Verhalten des Programms zu überprüfen.
Vielen Dank.

m.f.G.
Steffen Haase
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Kommentar an opaken und transparenten Bauteilen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich konnte das eben bei meinen Testprojekten nicht reproduzieren. Wenn Sie von "Filtern" schreiben: vielleicht wurde ein Filter gesetzt, sodass zunächst in der Tabelle nicht alle Bauteile angezeigt wurden?
Wir können das weiter beobachten. Wenn Sie das reproduzieren können, wäre ich für ein Testprojekt/Beispiel dankbar!
Antworten