Ich habe für die Erstellung eines ISFP ein Zweifamilienwohnhaus mit einer 2019 eingebauten Gasbrennwertanlage.
Diese versorgt beide Wohnungen zentral mit Raumheizung.
Wohnung 1 erhält durch diese "neue" Gasbrenntwertanlage das Warmwasser.
Wohnung 2 erhält Warmwasser nur durch einen Wohnungs-Elektrospeicher (Bestand ca. Bj 2005).
Flächenverhältnis beider Wohnungen ist 65% zu 35%.
Das lege ich auch zugrunde für die Aufteilung der Anteile an der Warmwasserbereitung im TW-Strang.
Obwohl im BKI bei der Trinkwassererzeugung beide unterschiedlichen Erzeuger mit den unterschiedlichen Energieträgern Gas und Strom eingetragen sind mit Anteilen von 65% und 35% und in der Anlagenbewertung nach DIN 4701-10 so auch dargestellt sind,
werden in der Ausgabe über das iSFP Druckmodul bei der technischen Dokumentation des Istzustandes (Details Anlagentechnik Warmwasserbereitung) zwar 2 Erzeuger ausgewiesen, aber Erzeuger 1 und 2 der Warmwasserbereitung sind in allen Kenngrößen identisch. (Immer nur die Kenngrößen des Erzeugers 1 = Heizungserzeuger)
Egal wie ich es eingebe erreiche nie, dass zwei unterschiedliche Trinkwasser-Erzeuger bei Erzeuger 1 und Erzeuger 2 dargestellt werden mit den jeweiligen unterschiedlichen Kenngrößen wie z.B. Energieträgen (Gas /Strom), Primärenergiefaktktoren, etc.
Wie erreiche ich eine korrekte Darstellung des 2. Trinkwassererzeugers im iSFP-Ausdruck ?
ISFP Kennwerte Anlage Istzustand bei 2 verschiedenen TW-Erzeugern
-
- Administrator
Re: ISFP Kennwerte Anlage Istzustand bei 2 verschiedenen TW-Erzeugern
Hmm, ich würde das gerne näher untersuchen, könnten Sie mir ihr Projekt bitte per E-Mail zuschicken? Vielen Dank!
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Re: ISFP Kennwerte Anlage Istzustand bei 2 verschiedenen TW-Erzeugern
Hallo Herr Obermüller,
danke fürs schnelle update.
Jetzt funktioniert die Darstellung beider verschiedener TW-Erzeuger einwandfrei.
danke fürs schnelle update.
Jetzt funktioniert die Darstellung beider verschiedener TW-Erzeuger einwandfrei.