iSFP prinzipskizzen

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
HelgeMeyer
Beiträge: 9
Registriert: 30. April 2013, 15:40

iSFP prinzipskizzen

#1 Beitrag von HelgeMeyer »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

ich verwende den aktuellen BKI Energieplaner 19.1.0 und möchte für einen Kunden einen Sanierungsfahrplan erstellen.
Leider suche ich vergeblich die zur Verfühung gestellten Prinzipskizzen. In Ihrem Beispielbericht/Fahrplan sind sie enthalten.
Allerdings gibt es kein Verweis woher man die anderen Skizzen nimmt und laut febs.de/faq sollten diese im Programm zur Verfügung stehen.

Wörtlich heißt es dort:
"Die Prinzipskizzen aus dem Handbuch für Energieberater (Kapitel 10) wurden den jeweiligen Softwareherstellern zur Implementierung in die Software zur Verfügung gestellt. Gegebenenfalls ist beim Softwarehersteller nachzufragen, wo man die Skizzen finden kann. Ein separater Download auf www.febs.de ist nicht möglich."

Können Sie mir helfen? Zusätzlich stürzt die Anwendung iSFP öfters ab. Woran liegt das?


Vielen Dank im voraus
Helge Meyer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP prinzipskizzen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die verfügbaren Prinzipskizzen sind im Programm in den Varianten unter der Schaltfläche "Info" und dann auf der Seite "iSFP Prinzipskizzen" enthalten. Wenn Sie hier bei den Auswahlfeldern die entsprechende Prinzipskizze auswählen, sollte diese auch erscheinen.

Mit "Absturz der Anwendung iSFP" meinen Sie die Druckapplikation der DENA? Hier kann ich keider nicht weiter helfen, bitte wenden Sie sich dazu an die DENA.
HelgeMeyer
Beiträge: 9
Registriert: 30. April 2013, 15:40

Re: iSFP prinzipskizzen

#3 Beitrag von HelgeMeyer »

Wunderbar, dankeschön.
rjuergens
Beiträge: 32
Registriert: 7. Dezember 2007, 19:05

Re: iSFP prinzipskizzen

#4 Beitrag von rjuergens »

Moin Herr Obermüller,
in dem Handbuch für Energieberatierinnen und Energieberater - Mein Sanierungsfahrplan vom "Gebäudeforum klimaneutral" sind in der Ausgabe 10/2021 Prinzipskizzen zu finden. Im EP 23 finde ich nicht alle.
Könnten sie die mit einpflegen? Oder habe ich diese im EP nur nicht gefunden?
Einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jürgens
Ingenieurbüro EnuBau
Hildesheim
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP prinzipskizzen

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wir haben die Skizzen als Grafiken von der DENA bekommen und alle eingearbeitet. Deswegen sollten alle Skizzen da sein. Welche Skizze fehlt Ihnen?
Antworten