RLT Überströmung mit WRG

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Heiko Wöhrle
Beiträge: 38
Registriert: 22. März 2006, 11:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

RLT Überströmung mit WRG

#1 Beitrag von Heiko Wöhrle »

Hallo Herr Obermüller,

Wie kann eine Überströmung einer mechanischen RLT eingegeben werden?
- Bei reinen Zu- und Abluftanlagen können ja entsprechende Überströmzonen angegeben werden - hier ist aber keine WRG möglich
- EIn sehr häufiger Fall ist ja aber das eine mechanische RLT mit WRG eine Zone mit Zuluft versorgt und die Abluft über eine andere Zone geführt wird. Siehe meine Skizze:
Bild

Eine Zusammenlegung der Zonen wäre zwar möglich, da die Überströmung als Raumluftverbund interpretiert werden könnte. Allerdings entsteht hierdurch meiner Meinung nach ein recht großer Fehler bei den internen Lasten, Beleuchtung, etc wenn hier das Nutzungsprofil der Hauptnutzung der kleinen Zone "übergestülpt" wird. Die DIN 18599-2 erlaubt ja in 6.3.1.3 ausdrücklich die Berücksichtigung von Überströmungen aus benachbarten Zonen.

Gibt es eine Möglichkeit dies im Energieplaner einzugeben?

Noch spannender wird es wenn auch eine zwischen Zu- und Abluftzonen gelegene Nebenzone mitversorgt werden soll - bzw. die tatsächliche Versorgung in der Energiebilanz korrekt berücksichtigt werden soll...

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Wöhrle
Dateianhänge
Überströmung.png
Antworten