Wohnungsstation für Trinkwasser

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
dga_energie
Beiträge: 12
Registriert: 30. August 2018, 11:07

Wohnungsstation für Trinkwasser

#1 Beitrag von dga_energie »

Hallo zusammen,

bei der Berechnung eines kleinen Apartment-Hotels sollen für die Trinkwarmwasserbereitung Wohnungsstationen verwendet werden.
Als Erzeugungseinheit habe ich eine Luft-Wärmepumpe und einen Spitzenlastkessel eingetragen.
Wie gebe ich hier korrekt die Übergabe ein? Kann ich die Wohnungsstation überhaupt abbilden?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Julia Jäger
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wohnungsstation für Trinkwasser

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Trinkwasserstationen sind nicht direkt abbildbar. Hilfsweise gibt man die Stationen energetisch nicht gesondert ein, dafür aber Zirkulationsleitungen, da die Heizleitungen dann ja das ganze Jahr über laufen. Soweit ich weiß, gibt es hierzu eine Auslegung des DIBT, habe das aber nicht zu 100% im Kopf...
Antworten