Wärmepumpenbilanzierung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Wärmepumpenbilanzierung

#1 Beitrag von wgdk »

Guten Tag,
ich habe folgebndes Problem:
Ein Neubau Nichtwohngebäude soll mit einer Luft-Wärmepumpe beheizt und mit Brauchwasser versorgt werden.
Um den Leistungsbedarf der Anteile abzuschätzen, habe ich die ursprünglich einzige Wärmepumpe in 2 aufgeteilt:
eine als Erzeuger für die Heizung
die andere als Erzeuger für das Brauchwasser.
Überrascht hat mich der unterschiedliche Primärenergiebedarf der Varianten, der sich auch auf das KFW-Effizienzhausniveau auswirkt.
Sowohl der Primärenergiebedarf als auch der Primärenergiebedarf des Referenzgebäudes sind unterschiedlich.
Dabi wird die einzelne Wärmepumpe besser bewertet aus die aufgeteilten Wärmepumpen. Technisch leuchtet mir das nicht ein.
Ist es eine Frage der DIN oder eine fehlerhafte Eingabe?
Vielen Dank
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wärmepumpenbilanzierung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Anbei ein Projekt, bei dem das in zwei Varianten abgebildet ist, das Ergebis ist fast gleich. Daher vermute ich einen Unterschied in Ihrer EIngabe.
NWG mit WP.prj
(16.57 KiB) 143-mal heruntergeladen
Antworten