Gasmotorische Kältemaschine

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
hampe
Beiträge: 27
Registriert: 21. November 2013, 12:18

Gasmotorische Kältemaschine

#1 Beitrag von hampe »

Sehr geehrter Herr Obermüller, sehr geehrte Forenteilnehmer,

derzeit bilanziere ich ein Bürogebäude. Als Beheizung und Kühlung soll neben einer elektrischen Reversiblen Wärmepumpe auch eine gasmotorische reversible Wärmepumpe untersucht werden (Hersteller Yanmar). Während wärmeseitig die Möglichkeit einer Gasmotorischen WP besteht und auch herstellerspezifische COPs eingegeben werden können bereitet mir die Kälteseite Schwierigkeiten.

Nach DIN 18599-7 7.1.5 sind gasmotorische Kältemaschinen analog zu VRF-Systemen nach 7.1.3.4 bilanzierbar, der entstehende Endenergiebedarf ist jedoch dem Gas und nicht dem Strom zuzurechnen (und somit auch primärenergetisch anders zu bewerten). Als Standardwerte nach Norm ist ein EER von 1,05 und PLV(av) von 0,95 anzusetzen.

In der BKI-Eingabe entstehen hierzu folgende Probleme:
1) Der PLV(av) kann nicht eingegeben werden.
Als Lösung habe ich den EER mittels Quotienten aus PLV(av) des im BKI gewählten Verdichters und dem PLV(av) der gasmotorischen Kältemaschine gewählt.
2) Es kann für das VRF-System kein Energieträger gewählt werden, sodass der Energiebedarf der Endenergiemenge für Strom zugezählt wird und mit fp= 1,8 in die Primärenergie eingeht.
Auch hier wählte ich die Lösung, durch einen Quotienten der Primärenergiefaktoren für Strom und Erdgas primärenergetisch richtige Zahlen zu erhalten.
Hieraus resultiert aber ein zu geringer Endenergiebedarf für Kühlung der zudem immer noch dem Strom zugeordnet, was zu einer zu hohen anrechenbaren Strommenge für selbst erzeugten regenerativen Strom führt (in meinem Fall durch die Vorsehung einer Photovoltaikanlage).

Yanmar bietet hierzu eine Anleitung zur Bilanzierung nach DIN 18599 (https://asue.de/sites/default/files/asu ... A4r....pdf), die jedoch auf den Programmen
• IBP: 18599-Software: 6.1.120.645
• Hottgenroth Energieberater 18599: 9.2.10.18
• Solar-Computer: Energieeffizienz Gebäude EnEV2014 / 2016 / DIN V 18599: 5.20.03
beruht. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine gasmotorische Kältemaschine im BKI richtig eintragen kann?

Mit besten Dank für Ihre Hilfe und
freundlichen Grüßen

Matthias Hampe
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Gasmotorische Kältemaschine

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Derzeit gibt es (wegen dem Energieträger...) keine Möglichkeit, das System sauber abzubilden. So wie Sie es gemacht haben, ist die beste Möglichkeit, das irgendwie anzunähern. Ich nehme das aber gerne auf meine TODO-Liste und versuche das so bald wie möglich umzusetzen. Für Ihr derzeitiges Projekt ist das vermutlich nicht mehr relevant, da ich sicher einige Wochen dazu brauche, ich denke, ich werde das für Version 19 einplanen können. Es gab diesbezüglich bei mit auch noch keine Anfrage dazu. Trotzdem Danke für die Anregung!
hampe
Beiträge: 27
Registriert: 21. November 2013, 12:18

Re: Gasmotorische Kältemaschine

#3 Beitrag von hampe »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
na dann weis ich schon mal, dass ich mit der Näherung gut gelegen habe. Ja vermutlich wird die 19er Version für dieses Projekt zu spät kommen, aber eine Implementierung ist dennoch wünschenswert. Vielleicht können Sie da auch noch einmal Unterstützung durch Yanmar erhalten, die ja doch sehr umtriebig sind, ihre Anlagen auch normkonform abbilden zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Hampe
hampe
Beiträge: 27
Registriert: 21. November 2013, 12:18

Re: Gasmotorische Kältemaschine

#4 Beitrag von hampe »

Sehr geehrter Herr Obermüller, gibt es zu dem Punkt gasmotorische Kältemaschine Neuigkeiten? In der Liste der Neuerungen, die erscheint, wenn man BKI 19 startet, wird diese Neuerung aufgeführt. Aber ich habe es in der Technik nicht gefunden? Beste Grüße
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Gasmotorische Kältemaschine

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe hier noch keine Neuigkeiten, das Thema steht auf meiner TODO-Liste, ist bisher aber noch nicht abschliessend bearbeitet. Ich kann im Moment noch nicht absehen, wann ich das umsetzen kann, tut mir leid...!
hampe
Beiträge: 27
Registriert: 21. November 2013, 12:18

Re: Gasmotorische Kältemaschine

#6 Beitrag von hampe »

Hallo Herr Obermüller,

gibt es Neuigkeiten zur gasmotorischen Kältemaschine?

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Hampe
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Gasmotorische Kältemaschine

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe leider noch keine Neuigkeiten, das ist im IBP-Kernel noch nicht vollständig umgesetzt. In den letzten Monaten war einfach wegen GEG zuviel Wichtigeres los. Ich frage da aber noch mal nach...
Antworten