Eingabe Fensterpaneele bei Vorhangfassaden

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
harryj
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2017, 16:47

Eingabe Fensterpaneele bei Vorhangfassaden

#1 Beitrag von harryj »

Hallo,

mir ist immer noch nicht ganz klar, wie bei einer Pfosten- Riegel- Konstruktion mit opaken Fensterpaneelen diese korrekt auf der Fensterseite eingegeben werden, so dass die opaken Flächen bzgl. Beleuchtung und solare Gewinne auch richtig berücksichtigt werden. Reicht es aus, den Paneelanteil bei der Uw- Wert-Berechnung einzugeben? Wird hierdurch automatisch der Paneelanteil auch für den Licht- und Energiedurchlass richtig berücksichtigt?
Oder müssen die Paneele als eigener Fensteraufbau mit g und Td65 quasi 0 eingegeben werden?
Oder gibt es noch eine elegantere Lösung?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Fensterpaneele bei Vorhangfassaden

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es ist so vorgesehen, dass Sie den Paneelanteil bei den Fenstern eingeben, dann wird das bei den Flächen und U-Werten korrekt berücksichtigt. Bei einer Pfosten-Riegel-Fassaden kann man aber auch so vorgehen, dass man ein eigenes opakes Bauteil für die Paneel-Flächen eingibt, das wäre gleichwertig. Man muss sich den U-Wert der Gesamtkosntruktion dann extern ermitteln (lassen).
harryj
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2017, 16:47

Re: Eingabe Fensterpaneele bei Vorhangfassaden

#3 Beitrag von harryj »

danke für die schnelle Antwort.
Heißt das, dass bei Eingabe des Paneelanteils (bei Schaltfläche Uw) auch der g-Wert und der Lichttransmissionswert autom. angepasst wird??
Sonst würde ich hier ja einen größeren Fensteranteil bilanzieren, als ich tatsächlich hätte.
Oder muss für g und Td65 (anstelle der Werte der Verglasung) ein selbst gemittelter Wert zwischen Verglasungsanteil und Paneelanteil eingegeben werden?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Fensterpaneele bei Vorhangfassaden

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der g-Wert und der Td65-Wert gelten ja nur für den Glasanteil. Sie müssen da nichts anpassen. Von der Gesamtfläche des Fensters wird der Rahmenanteil und der Paneelanteil abgezogen. Der Rest ist das Glas und für dieses gilt g und Td65.
harryj
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2017, 16:47

Re: Eingabe Fensterpaneele bei Vorhangfassaden

#5 Beitrag von harryj »

ok danke. Was mich aber verwirrt, ist das in der Ausgabe "Übersicht der transparenten Bauteile" nur der Rahmenanteil der direkt bei den Flächen eingegeben ist angezeigt wird.
Der Paneelanteil von der U-Wert-Berechnung wird nicht angezeigt. Heißt das, dass ich die Paneelfläche bei dem Reiter Rahmenanteil (unter Flächen) auch noch mit zuaddieren muss?
Sorry, steh leider etwas auf dem Schlauch, wo der Paneelanteil einzugeben ist. Wenn es noch einen Reiter hierfür bei den Flächen (neben dem Rahmenanteil) gäbe, wäre es eindeutig.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Fensterpaneele bei Vorhangfassaden

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gibt eine "Standard-U-Wert"-Berechung beim "Aufbau". Dort gibt man zur Berechnung eines "Standard-U-Wertes" des Fensteraufbaus alle relevanten Daten (auch Paneelanteil) ein. Von dieser Berechnung wird nur der U-Wert in das konkrete Fenster übernommen, sofern hier "Standard-U-Wert verwenden" eingeschaltet ist! (Das ist normal nur für übliche Fenstergrößen sinnvoll und zulässig.)

Rahmenanteil und Paneelanteil für die Berechnung der solaren Gewinne und der Tageslichtversorgung werden nur aus dem konkreten Fenster bei den "Flächen" verwendet. Bei einer Pfosten-Riegel-Fassade macht die Berechnung eines Standard-U-Wert KEINEN. Sie müssen daher den U-Wert beim konkreten Fenster unter "Flächen" berechnen.
harryj
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2017, 16:47

Re: Eingabe Fensterpaneele bei Vorhangfassaden

#7 Beitrag von harryj »

Seh ich nicht so. Im konkreten Fall habe ich von auszuführenden Leichtmetallfirma einen gemittelten Ucw- Wert der gesamten Pfosten- Riegel- Konstruktion.
In diesem Fall will ich mir ja nicht für jede Einzelfläche die Mühe machen, den U- Wert nochmals unter Eingabe der Wärmebrückenlängen zu bestimmen.
Auch wenn ich bei den Flächen den U-Wert bei den konkreten Fenstern rechne, taucht bei der Übersicht der transparenten Bauteile keine Paneelanteil auf.
Ich vermute, das dieser auch in diesem Fall nur für den U- Wert verwendet wird, aber nicht von der Fensterfläche in Abzug gebracht wird.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Fensterpaneele bei Vorhangfassaden

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Stimmt, der Paneelanteil wird nicht ausgegeben, das ist nicht gut und das werde ich im nächsten Update beheben.
Der Paneelanteil beim konkreten Fenster wird definitiv bei der Glasfläche abgezogen. Sie können das prüfen, indem Sie die Veränderung bei den solaren Gewinnen vergleichen.
Es ist möglich, den Standard-U-Wert des Fensteraufbaus zu verwenden und (für die Berechnung des Glasanteils) zusätzlich den Paneel-Anteil bei der Fläche des Fensters einzugeben.
Antworten