Lüftungskonzept negative Werte

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lüftungskonzept negative Werte

#1 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
folgendes Problem (Lüftungskonzept) ich bekomme negative Werte beim Lüftungsbedarf -1769,6 m³/(h * NE)
infiltration 673,6 m³/(h * NE)
Wahrscheinlich sollte es 1769,6 m³ sein.
ich habe bei der Zone eine reine Abluftanlage eingegeben. Beim Butten Technik habe ich keine Lüftung eingegeben da die Lüftung ja nicht beheiztz wird.
Wo ist meine Fehler??? Das kann doch nnicht sein
MfG dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Lüftungskonzept negative Werte

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Kann ich so nicht erklären. Der Wert mach gar keinen Sinn so. Ich bitte um Zusendung des betreffenden Projektes. Vielen Dank! (Von der Eingabe beim Projekt/bei der Zone hängt der Wert nicht ab!)
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lüftungskonzept negative Werte

#3 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
in der Anlage übersende ich Ihnen mein Projekt
MfG dettki
Dateianhänge
Energie1 DIN18599 b18.prj
(17.09 KiB) 128-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Lüftungskonzept negative Werte

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Berechnung für das Lüftungskonzept bezieht sich auf einzelne Räume oder Wohnungen! Hier kann keine Nutzfläche von über 3000 m² eingegeben werden, da versagt das Verfahren. Wenn man in DIN 1946-6 Tabelle 5 sieht, gehen die tabellierten Werte nur bis ANE = 210 m². Darüber berechne ich die Werte aus der Formel in Fußnote f. Diese Formel führt dann bei großen ANE wieder zu kleineren Werten, irgendwann zu negativen Werten. Ingenieurmäßig also nicht sinnvoll. Ich werden im Programm eine Begrenzung für ANE auf 600 m² einbauen.
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Lüftungskonzept negative Werte

#5 Beitrag von Fritz »

Hallo Herr Obermüller,

im Objekt kann nur für eine NE das Lüftungskonzept erstellt werden. Schon bei einem Zweifamilienwohnhaus mit unterschiedlichen NE geht nichts mehr.
Können sie das so ändern, dass Lüftungskonzepte für mindesten 4 NE möglich sind ?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Lüftungskonzept negative Werte

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist derzeit nicht geplant, tut mir leid. Das "einfache Lüftungskonzept" ist nur dazu gedacht, die Notwendigkeit einer Lüftungsmaßnahme nachzuweisen, es kommt sowieso fast immer heraus, dass man eine Lüftungsanlage braucht. Dieser Nachweis muss eigentlich nur für eine maßgebende NE geführt werden.
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lüftungskonzept negative Werte

#7 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrt Herr Obermüller,
das heißt ich kann das Lüftungskonzept nur für die Prüfung von krietischen Räumen benutzen und dann auf das ganze Gebäude übertragen?
MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Lüftungskonzept negative Werte

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, so ist es gedacht. Der Nachweis führt ja nur den feuchteschutztechnischen Mindestluftwechsel auf und ist damit nicht dazu geeignet, eine Planung der Lüftung zu ermöglichen, dazu sind weitere Berechnungen notwendig. Ob es mal eine Möglichkeit für mehrere NE geben wird, kann ich derzeit nicht sagen. Da wir voraussichtlich in den nächsten Monaten überwiegend mit der Umsetzung des GEG beschäftigt sind, habe ich hier keine Planungen.
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Lüftungskonzept negative Werte

#9 Beitrag von Fritz »

Dettki hat geschrieben: 28. Januar 2019, 08:44 das heißt ich kann das Lüftungskonzept nur für die Prüfung von krietischen Räumen benutzen und dann auf das ganze Gebäude übertragen?
MfG Dettki
Beim Lüftungskonzept geht es nicht um kritische Räume, hier wird immer die ganze NE(Nutzungseinheit) betrachtet. Wie soll das Lüftungskonzept einer NE auf das ganze Gebäude übertragen werden wenn die Nutzungseinheiten unterschiedlich sind ? Nach DIN 1946-6 ist das Lüftungkonzept für jede NE zu erstellen.
Kritische Räume gibt es beim sommerlichen Wärmeschutz, das hat aber nichts mit dem Lüftungskonzept zu tun.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Lüftungskonzept negative Werte

#10 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das Programm rechnet "nur" den feuchteschutztechnischen Mindestluftwechsel für eine NE aus. Die Randbedingungen (Dichtheit, Windgebiet, Windschutzklasse, Dämmung, Höhe) sind ja eigentlich für das ganze Gebäude gleich. Insofern ist es normal kein Problem, die ungünstigste NE herauszufinden und zu berechnen. (In der Regel ist das die kleinste NE im unteren Bereich.) Der Nachweis ersetzt KEINE Lüftungsplanung, es soll nur dargestellt werden, dass es eine Lüftungsmaßnahme braucht oder nicht. Bis auf wenige Ausnahmen (Gebäude >15m und große Einheten) kommt sowieso immer heraus, dass es eine lüftungstechnische Maßnahme braucht.
Antworten