Datenübernahme Version 18

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
mase
Beiträge: 11
Registriert: 26. März 2013, 11:59

Datenübernahme Version 18

#1 Beitrag von mase »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe das Problem, dass bei der Datenübernahme aus Version 17 in Version18 ein Großteil der Baustoffe und Bauteile zwar in den Datenbanken namentlich erscheinen, jedoch im Programm bei der Anlage von Bauteilen die Baustoffe nicht übernommen werden.
Bei den Vorversionen hat es auch immer reibungslos geklappt. Gibt es was, was ich übersehen habe?

Danke und viele Grüße
Markus Senger
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Datenübernahme Version 18

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das sollte nicht so sein. Es gab bei den Baustoffen größere interne Änderungen, daher vermute ich noch ein en Fehler. Können Sie mir mal die Datenbanken Bauteile und Baustoffe aus Version 17 und Version 18 (importiert) schicken? (unter "Öffentliche Dokumente\BKI\Energieplaner17\DB" die Dateien mit "baustoff.*" und "bauteil.*", sollten 4 bzw. 5 Dateie sein pro Version)
arch-m
Beiträge: 528
Registriert: 23. Februar 2009, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Datenübernahme Version 18

#3 Beitrag von arch-m »

Bei mir funktioniert die Datenübernahme auch bei einfachsten Bauteilen nicht. Wahrscheinlich liegt es an der neu eingeführten GUID. Bisher wurden Baustoffe mit gleichem Namen übernommen. Das sollte zumindest auch in Version 18 möglich sein, soweit Baustoffe aus vorherigen Versionen übernommen werden. Auf jeden Fall ist die aktuelle Version so nicht für bestehende Projekte verwendbar.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Datenübernahme Version 18

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist im Allgemeinen so sicher nicht korrket. Wir haben hier schon tausende Projekte und Datenbanken aus der Version 17 und früher korrekt und ohne Probleme übernommen. Natürlich könnte es hier auch noch Fehler geben, kann ich nicht ausschließen. Ich kann mein Angebot wiederholen: bitte senden Sie mir ihre Datenbank oder ihr Projekt, wenn der Import Probleme macht. Vielen Dank! (Bitte immer das aktuelle Update, im Moment 18.0.4, verwenden.)
Antworten