Warnung Trinkwasserbedarf Nichtwohngebäude

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
ottarchitekten
Beiträge: 10
Registriert: 10. November 2016, 12:15

Warnung Trinkwasserbedarf Nichtwohngebäude

#1 Beitrag von ottarchitekten »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

wir haben gerade ein Jugendhaus als 1-Zonen-Modell eingegeben. Auf der Projekt-Seite habe ich für den Gebäudetyp auch "Jugendhäuser" gewählt. Durch die Einstellung "1-Zonen-Modell" kann ich in der Zone jetzt nicht mehr wie gewohnt die Konditionierung einstellen. Es ist aber schon voreingestellt, dass die Zone nur beheizt wird, was auch soweit passt. Den Trinkwasserbedarf kann ich gar nicht einstellen. Nach der vollständigen Eingabe kommt nun folgende Warnung:
"WARNUNG: Zone "Gebäude": Die Zone hat keinen Bedarf für TW, es wurde aber eine Übergabe eingegeben. (Deckung derzeit 100%)"

Ich gehe eigentlich davon aus, dass beim Gebäudetyp "Jugendhäuser" bereits ein Trinkwasserbedarf hinterlegt sein müsste, wenn ich es in der Zone nicht mehr angeben kann?! Oder wo kann ich den Trinkwasserbedarf sonst noch angeben?

Vielen Dank im Voraus.
MfG ottarchitekten
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Warnung Trinkwasserbedarf Nichtwohngebäude

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

"Jugendhaus" gibt es im vereinfachten Verfahren nicht. Was haben Sie denn für einen Gebäudetyp auf der "Einstellungen"-Seite oben unter "Angaben vereinfachtes Verfahren" eingestellt. Dort wird die Konditionierung festgelegt.
Antworten