geht noch ein EnEV Nachweis mit Gas-Brennwerttherme?

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
angela_energieberatung
Beiträge: 49
Registriert: 18. Februar 2013, 15:08

geht noch ein EnEV Nachweis mit Gas-Brennwerttherme?

#1 Beitrag von angela_energieberatung »

Hallo,

die Frage scheint absurd, aber ich komme nicht weiter.

Es handelt sich um einen Neubau, Doppelhaus, jede WE wird eigens mit Wärme versorgt, der Bauherr möchte eine Gas-Brennwerttherme mit solarer Unterstützung WW.
Die EnEV Anforderung an Ht' wird problemlos erfüllt, während qp bei fast 30 % über den Anforderungen liegt.
Ich habe dem Bauherren gegenüber schon angedeutet, daß er vermutlich um eine Wärmepumpe nicht herum kommt - aber kann das wirklich sein?
Die geplanten Materialien sind top, die U-Werte sind auch in Ordnung.
Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne?

Für eine Antwort bin ich, wie immer, dankbar :)

Danke und Gruß,
Angela Arntzen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: geht noch ein EnEV Nachweis mit Gas-Brennwerttherme?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nachdem die EnEN 2016 gegenüber der Referenzausführung um 25% verschärft wurde, ist eine Heizung nur mit Gas-Brennwert und solar TW normal nicht mehr ausreichend. Da muss die Hülle schon extrem gut werden (>50% unter dem Referenzgebäude). Wärmepumpe, Lüftungsanlage mit WRG, PV-Anlage sind hier dann angesagt...
angela_energieberatung
Beiträge: 49
Registriert: 18. Februar 2013, 15:08

Re: geht noch ein EnEV Nachweis mit Gas-Brennwerttherme?

#3 Beitrag von angela_energieberatung »

Vielen Dank, so in etwa habe ich mir das schon gedacht.

Mit besten Grüßen!
Angela Arntzen
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: geht noch ein EnEV Nachweis mit Gas-Brennwerttherme?

#4 Beitrag von Fritz »

doch das geht noch !
Wärmebrücken rechnen und bei dem Brennwertgerät die Herstellerkennwerte verwenden.
Hat bisher immer funktioniert. U-Wert AW=< 0,23 W/m²*K, Uw =<0,90 W/m²*K
Antworten