RLT mit adiabater Kühlung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
harryj
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2017, 16:47

RLT mit adiabater Kühlung

#1 Beitrag von harryj »

Guten Morgen Zusammen,

für eine Schule soll in den Klassenräumen eine RLT- Anlage mit adiabater Kühlung zum Einsatz kommen.
Mir ist nicht ganz klar, wie diese einzugeben ist.
Reicht es neben dem normalen Warmluftkreis bei den Zonen unter Eigenschaften den Haken bei "indirekte Verdunstungskühlung vorhanden" zu setzen?
Bei Konfiguration müsste nach meinem Verständnis dann noch für Typ Befeuchtung " Verdunstungsbefeuchtung-kontrolliert" eingegeben werden?
Oder ist noch zusätzlich auf der Technikseite ein kompletter Kaltluftkreis zu definieren, aber wenn ja, mit was für einem Erzeuger???
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: RLT mit adiabater Kühlung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gibt die Verdunstungskühlung, welche den Kältebedarf gemäß DIN 18599-3 Abs. 7.6 abmindert. Dazu genügen die EInstellungen in der Zone wie von Ihnen beschrieben. Die Verdunstungskühlung deckt aber nicht den gesamten Kältebedarf, daher ist m. E. immer noch eine "normale" Kälteversorgung der RLT in der Technik notwendig. (Ich bin da auch nicht zu 100% fit, aber ich denke, so ist der Stand der DIN 18599...)
Antworten