Raumhöhe Referenzgebäude

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Raumhöhe Referenzgebäude

#1 Beitrag von IB-Bochum »

Eingabe NWG mit dem EP 17:

Bei den Grundlagen Projekt kann man die Raumhöhe eingeben.
Als Hinweis erscheint: „Lichte Raumhöhe, wird zur Bestimmung der Anlage Referenzgebäude verwendet.“

Was genau wird da berechnet?

Für die Dimensionierung der Anlagentechnick ist doch nur die charakteristische Geschoßhöhe hg erforderlich.

In meinem Projekt habe ich verschiedene lichte Raumhöhen, muß ich hier einen gemittelten Wert eingeben?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Raumhöhe Referenzgebäude

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Raumhöhe wird v. a. zur Bestimmung der Anwendung der Verschärfung nach EnEV Anlage 3 Nr. 1.3 verwendet! Es geht hier um die Grenze von 4m für "dezentral beheizte Hallen", die nach EnEV nicht um 25% verschärft wurden. Insofern ist es notwendig, dass die Zonierung schon darauf Rücksicht nimmt. Eine "mittlere" Raumhöhe ist sinnvoll, aber nicht über Zonengrenzen zu Hallenzonen hinweg, diese müssen immer gesondert erfasst werden.
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Re: Raumhöhe Referenzgebäude

#3 Beitrag von IB-Bochum »

Danke für die schnelle Antwort.

Sie schreiben v.a., wozu dient die Größe Raumhöhe in diesem Bezug noch?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Raumhöhe Referenzgebäude

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

In der DIN 18599 gibt es m. E. ein paar Stellen, in denen die Raumhöhe eine (geringe) Rolle spielt, immer wenn es um "Hallen" geht. Die genauen Parameter müsste ich jetzt aber auch erst suchen...
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Re: Raumhöhe Referenzgebäude

#5 Beitrag von IB-Bochum »

Ich habe mal mit der Raumhöheneingabe gespielt. Wenn ich unter der 4m bleibe, ändern sich die Berechnungsergebnisse nicht.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Raumhöhe Referenzgebäude

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist klar, das betrifft natürlich bei Weitem nicht alle Fälle...
Antworten