Abluftanlage - wo wird die elektrische Hilfsenergie ausgegeben?

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
rjuergens
Beiträge: 32
Registriert: 7. Dezember 2007, 19:05

Abluftanlage - wo wird die elektrische Hilfsenergie ausgegeben?

#1 Beitrag von rjuergens »

Hallo Herr Obermüller und liebes Leserforum,

ich habe eine reine Abluftanlage bei der Zone in einem Altersheim-Wohngebäude nach DIN 18599 eingegeben. Ich kann in Tabellen, Grafiken und Formularen die aufgewendete Hilfsenergie nicht entdecken. Wenn ich mir z.B. die Grafik Energiebilanz ansehe ist bei Lüftung eine Null. Oder bei den "Berechnungen der Anlagentechnik" findet sich nichts, und im Formular „Übersicht über die Anlagentechnik“ heißt es:
„Lüftung: Keine Eintragungen!“
Das Haustechnikbüro fragte mich nun, ob keine Lüftungsanlage vorhanden ist. Wäre wohl gut, wenn im Formular Berechnungen bzw. Übersicht der Anlagentechnik zumindest etwas stünde, das auf die Lüftung hinweist.
Im Formular "Übersicht der Zonen" ist die Abluftanlage beschrieben, da sieht ein Anlagentechniker aber erst mal nicht nach, wenn er den Wärmeschutznachweis durchgeht:
Konditionierung WLA

Art der Lüftungsanlage reine Abluftanlage
Art der Wärmerückgewinnung keine Wärmerückgewinnung
Wärmerückgewinnungsgrad hWÜT keine Wärmerückgewinnung
mechanischer Luftwechsel nmech 0,35 1/h
nutzungsbedingter Mindestaußenluftwechsel nnutz 0,45 1/h
Faktor fATD 2,48
WLA ist bedarfsgeführt Ja
WLA wird ganzjährig betrieben Ja
- aber welche Energie die Ventilatoren benötigen, finde ich nicht.
Habe ich da irgendwo eine zu machende Eingabe übersehen?

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jürgens
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Abluftanlage - wo wird die elektrische Hilfsenergie ausgegeben?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Hilfsenergie der Ventilatoren ist in der DIN 18599 keine "Anlagentechnik", daher wird das im Prinzip auch nicht dort aufgeführt. Die Hilfsenergie Lüftung finden Sie z. B. in den Kurzergebnissen oder bei der "Berechnung der Zonen". Allerdings habe ich gerade gesehen, dass bei der Anlagentechnik Wohngebäude hier dann bei der WLA Null steht, das ist nicht korrekt. Das verbessere ich.
Antworten