Fehlermeldung bei KWK: keine passende H-Erzeugungseinheit

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
rjuergens
Beiträge: 32
Registriert: 7. Dezember 2007, 19:05

Fehlermeldung bei KWK: keine passende H-Erzeugungseinheit

#1 Beitrag von rjuergens »

Hallo Herr Obermüller,
ich bekomme bei der Berechnung eines Wohngebäudes nach DIN 18599 die Fehlermeldung:
Berechnung DIN V 18599:2011-03: Stammdaten
Berechnung DIN V 18599:2011-03: EnEV-Nachweis
FEHLER: Blockheizkraftwerk (Erzeugung) "BHKW": Es wurde keine passende H-Erzeugungseinheit zugeordnet!
Ich habe aber als H-Erzeugungseinheit eine KWK mit Spitzenlastkessel Brennwert eingegeben. Wieso die Fehlermeldung kommt, kann ich mir nicht erklären.
Das Programm errechnet die Berichtbausteine und gibt sie aus, ohne zu stoppen. Allerdings ist das Diagramm zur Heizung vermutlich falsch. Es werden dort die Werte der gesamten Erzeugungseinheit Qh,out beim BHKW angegeben, also inklusive Spitzenlastkessel.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jürgens
Fehlermeldung_BHKW+Diagramm.pdf
(94.53 KiB) 110-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehlermeldung bei KWK: keine passende H-Erzeugungseinheit

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie haben zwei Varianten, der Fehler tritt nur in der Variante "EnEV-Nachweis" auf.
Die Zuordnung von Qoutg zu den Erzeugern ist bei dieser Konfiguration leider im Moment nicht anders darstellbar, das kommt aus dem IBP-Kernel. Ich bin aber dran, dass zu verbessern.
Antworten