Integralgerät Co2

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Karenin
Beiträge: 11
Registriert: 14. November 2007, 18:44

Integralgerät Co2

#1 Beitrag von Karenin »

Liebe Mitglieder,

hat jemand Erfahrung mit der Eingabe eines Integralgerätes bei einem Lebensmittelmarkt mit folgender Beschreibung und kann mir die Eingabe der Komponenten auf der Technik Seite aufzeigen?

Bei einem Lebensmittelmarkt soll ein Integralgerät mit Co2 und ein Lüftungsgerät mit WRG eingesetzt werden. CO2 soll sowohl zur Produktkühlung als auch zum Beheizen und Kühlen des Marktes verwendet werden.
Aufgrund der Integrallösung, wird die Abwärme aus der Kälteanlage ausgekoppelt und über das sog. „CO2OLheat“-Modul zum Beheizen des Marktes wiederverwendet. Darüber hinaus ist im System eine Wärmepumpe integriert, die während der kalten Monate zusätzliche Wärme erzeugt. Sollten es Umgebungstemperaturen erforderlich machen, erfolgt über das System ebenfalls die Kühlung des Marktes. Hierbei wird die Integration von Kühlung, Heizung und Lüftung über die Carrier-Regelungstechnik gesteuert.

Vielen Dank.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Integralgerät Co2

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Nutzung der Abwärme kann man (dazu gab es mal eine Auslegung...) als Nahwärme mit Energieträger "KWK fossil" ansetzen. Die Wärmepumpe kann man "normal" eingeben. Die jeweiligen Leistungen/Deckungen müssen aus einer Fachplanung berechnet werden.
Antworten