Seite 1 von 1

Brennstoffzelle

Verfasst: 14. Mai 2018, 13:45
von Herr Mießl
Sehr geehrter Herr Obermüller,

ein Kunde würde gerne eine VITOVALOR 300-P Brennstoffzellen-Heizgerät einbauen und fragt ob diese alternativ zur Wärmepumpe funktiniert.
Können Sie mir helfen? Wie gebe ich dieses Gerät ein? Werde ich Probleme mit dem Qp-Wert bekommen ?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ferdinand Mießl

Re: Brennstoffzelle

Verfasst: 14. Mai 2018, 13:55
von Andreas Obermüller
Die Brennstoffzellen sind in der Norm nicht enthalten, es gibt aber mittlerweile eine DIN SPEC-Berechnung dazu, die einen Primärenergiefaktor für eine "Nahwärme" berechnet. (Eingabe dann im BKI Energieplaner als "Nahwärme" mit berechnetem Primärenergiefaktor.) Anbei das entsprechende Tool... (Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung, ich habe das nicht geprüft und es ist nicht Teil unserer Leistung!)

Re: Brennstoffzelle

Verfasst: 14. Mai 2018, 14:23
von Herr Mießl
Vielen Dank