Beleuchtung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Colette Eitz
Beiträge: 35
Registriert: 16. August 2007, 12:28

Beleuchtung

#1 Beitrag von Colette Eitz »

Hallo,
ich habe eine Frage an alle. Wie gebt ihr die Beleuchtung ein? Ich nutze normalerweise das Tabellenverfahren bei der Bewertungsleistung, aber es wird immer schwieriger damit Qp einzuhalten. Ein Kollege, der ein anderes Programm nutzt kann die Beleuchtung noch genauer eingeben, und kommt dabei auf wesentlich bessere Werte.
Geht das hier nur mit einer externen Fachplanung und wird das häufig gemacht?
Grüße
C. Eitz
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Beleuchtung

#2 Beitrag von Fritz »

genauer kann man nur eingeben wenn man auch genaue Werte hat. Wenn vom Tabellenverfahren abgewichen wird, muss das auch begründet werden. Das kann ich aber nur wenn ich eine Fachplanung habe.

Ist meine persönliche Meinung
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Beleuchtung

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Werte aus einer Fachplanung (Leistung für Beleuchtung) können im BKI Energieplaner auch eingegeben werden.

Es gibt noch das Wirkungsgradverfahren, dieses setzt aber auch eine gewisse "Fachplanung" (Wirkungsgrad der Leuchten, Systemlichtausbeute, Raumindex, Reflexionsgrade der Oberflächen) voraus und wurde bei uns daher nicht umgesetzt. Wenn man hier mit Standardwerten rechnet, kommt auch nichts wesentlich anderes heraus.

Eine andere Methode gibt es gemäß DIN nicht und wird auch bei einem anderen Programm nicht vorhanden sein.
Antworten