Einladung zur Pilotphase „Weiterentwicklung des Bewertungssystems Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK)“

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Autenrieth

Einladung zur Pilotphase „Weiterentwicklung des Bewertungssystems Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK)“

#1 Beitrag von Autenrieth »

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte interessierte Kolleginnen und Kollegen,
liebe Anwenderinnen, Anwender des BKI Energieplaners,

Ihr Interesse an unserem EnEV- und BKI Energieplaner-Portal freut uns sehr. Vielen Dank für Ihren Besuch.

Mit diesem Beitrag wollen wir Sie auf ein möglicherweise neues Arbeitsfeld aufmerksam machen. Mit der Ökobilanzierung, bzw. der Betrachtung zur Nachhaltigkeit eines Gebäudes, stehen Ihnen in Verbindung mit dem BKI Energieplaner und der integrierten EnEV-Schnittstelle zum Bundestool eLCA-BAuteileditor neue Möglichkeiten und Chancen offen.

Seit April 2016 fördert die KfW-Bank die Nachhaltigkeitsbewertung von Wohngebäuden mit dem neuen Gütesiegel „Bewertungssystem Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK)“. Das Gütesiegel für Ein- bis Fünffamilienhäuser wurde mit Unterstützung der Stiftung „Forschung im Siedlungs- und Wohnungswesen“ durch das Fachgebiet Bauklimatik der Hochschule München von Prof. Dr. Natalie Eßig in Kooperation mit der Bau- und Immobilienwirtschaft entwickelt und durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumfor-schung (BBSR) wissenschaftlich unterstützt. Das Zertifikat hat das Ziel, die Transparenz sowie die Qualität von Wohngebäuden in Deutschland in Zukunft zu fördern. Denn neben einer verbesserten Bauqualität, weisen zertifizierte Häuser nachweislich erheblich niedrigere Energie- und Betriebskosten auf, sind sicherer und komfortabler und fördern die Gesundheit ihrer Bewohner. Mit der neuen EnEV-Schnittstellen zur Ökobilanzierung bietet der BKI Energieplaner die optimale Unterstützung, um Ökobilanzen im Rahmen der Nachhaltigkeitsbewertung schnell und einfach auf Grundlage einer bestehenden EnEV-Berechnung im eLCA-Bauteileditor zu erstellen.

Das Bau-Institut für Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen GmbH (BiRN) ist als Zertifizie-rungsstelle sowie als Systemträger und -anwender für das Bewertungssystem Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK) durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) anerkannt.

Um das BNK-System an die aktuellen Anforderungen der Baupraxis anzupassen und inhaltlich weiter zu verbessern, wird das System regelmäßig überarbeitet. Hierzu hat das BBSR im Rahmen eines Forschungsprojekts der Forschungsinitiative „ZukunftBau“ das BiRN-Institut beauftragt, die Themen „Innenraumhygiene“, „Schadstoffemissionen“, „Rück-und Demontage“ sowie „Widerstandsfähigkeit gegen Extremwetterereignisse“ im Bewertungssystem Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK) weiterzuentwickeln.

BiRN und das Baukosteninformationszentrum (BKI) aus Stuttgart rufen hierzugemeinsam zu einer Pilotphase für den Neubau von Ein- bis Fünffamilienwohnhäusern auf. In der von Juni bis September 2018 laufenden Pilotphase werden die vier überarbeiteten Themenfelder getestet und es werden weitere BNK-Auditoren ausgebildet. Das Ausbildungsseminar zum BNK-Auditor findet am 20. und 21. Juni 2018 in Stuttgart statt. Anmeldungen zur Pilotphase und dem Ausbildungsseminar erfolgen über die Webseite www.bau-irn.de oder per E-Mail an info@bau-irn.de .

Für die Pilotphase kann die kostenfreie Verwendung des BKI Energieplaner über info@bki.de über die kostenlose Testphase hinaus, beantragt werden.
Die kostenlose Testversion steht über den folgenden Link zur Verfügung:
www.bki.de/setup-energieplaner

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitszertifikat und der Pilotphase können auf dem Informationsportal von BiRN (www.bau-irn.de) eingesehen werden. Für Hintergrundinformationen stehen Ihnen die BiRN Mitarbeiter Prof. Dr. Natalie Eßig und Paul Mittermeier unter der Telefonnummer +49 951 2098-329 zur Verfügung.
Antworten