10 Einzelgebäude /Gebäudekomplex?? eine Heizung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

10 Einzelgebäude /Gebäudekomplex?? eine Heizung

#1 Beitrag von Dettki »

Liebe Mitstreiter,

mein neustes Projekt ist ein Friedhof mit ca. 10 Einzelgebäude; die aber alle an eine Heizung angeschossen sind.
Ich habe nun die Gebäude wie unterschiedliche Zonen angelegt, also wie ein Gebäudekomplex. (einige Gebäude haben dabei auch mehrere Zonen).
Kann ich so verfahren oder muss ich jedes Gebäude einzeln berechnen und wir komme ich dann auf eine Gesamtheizung. (Leitungslängen)???
Zusätzlich habe ich noch ein Konvergenz Problem.
Das Konvergenzkriterium der Iteration in der DIN 18599 wurde nicht erfüllt.
Gebäude: Abweichung Qh,b zwischen Iterationsschritten 9 und 10 beträgt 183 kWh
Laut Ihren Aussage ist das nicht so wichtig / oder wie kann ich das Abstellen?
MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: 10 Einzelgebäude /Gebäudekomplex?? eine Heizung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann die Frage nicht "rechtssicher" beantworten. Ich würde jedes Gebäude einzeln rechnen, wenn es wirklich getrennte Gebäude sind. Dann würde ich, je nach dem, was es tatsächlich für eine Anlage ist, in jedem Gebäude diese Anlage bei der Technik eingebeben, so wie wenn jedes Gebäude seine eigene Technik hat.

Eine Abweichung bei der Iteration von 183 kWh kann man ignorieren. Das Problem kommt oft, wenn lange Leitungen oder Anlagen mit hohen ungeregelten Wärmeverlusten in kleinen Zonen verlegt werden.
Antworten