Qc,outg kleiner als Qc,b

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
FH_ina
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Qc,outg kleiner als Qc,b

#1 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,
hallo liebe Forum-Leser,

wir führen gerade einen Nachweis für eine Produktionshalle, deren Zonen nur über die Lüftungsanlage (VVS, IDA-C3, o. WRG) gekühlt werden (keine statische Kühlung).

Bei den Kurzergebnisse sind wir nun bei folgenden Ergebnisse des vorhandenen Gebäudes stutzig geworden:
Qvc,b (über RLT) = 17.161 kWh/a
Qc,b (?statisch?) = 35.451 kWh/a
Qc,b (gesamt) = 53.547 kWh/a (inkl. 935 kWh für Dampfbefeuchtung)
Qc,outg = 20.765 kWh/a (gem. "Diagramm Kälte" wird auch "nur" mit Qvc,b = 17.161 kWh/a weitergerechnet)

Wir können nun nur mutmaßen, dass Qc,b (statisch) der Nutzenergiebedarf der Zonen gem. DIN V 18599-2 ist, jedoch wurde mit diesem Wert nicht weitergerechnet?
Heißt dies, dass der über die Lüftungsanlage bereitstellbare Kältebedarf Qvc,b (17.161 kWh/a) nicht ausreicht, um den Nutzenergiebedarf zu decken? (keine Fehlermeldung durch BKI?)
Da eine VVS-Anlage gewählt wurde, müsste die RLT-Anlage den Luftwechsel doch automatisch anhand der Kühllast anpassen, oder?

Oder werden hier zwei unabhängige Nutzenergiebedarfe ermittelt (statisch nach DIN V 18599-2 und über RLT durch DIN V 18599-3)?
Dann dürfte der statische Bedarf jedoch nicht weiter beachtet werden , oder (Qc,b (gesamt) falsch)?

Wir würden den Nachweis gerne möglichst schnell fertigstellen und wären daher über eine zeitnahe Antwort sehr dankbar.
Beste Grüße und vielen Dank,
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Qc,outg kleiner als Qc,b

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich bitte um Zusendung des Projektes, damit ich die Berechnung nachvollziehen kann. Danke!

Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Qc,outg kleiner als Qc,b

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Qc,b = 35.451 kWh ist der gesamte Kühlbedarf. Hier gibt es in der Tat einen Fehler in den Kurzergebnissen, die Werte dürfen nicht addiert werden. (Entschuldigung dafür! Sehr seltsam, dass das noch niemandem aufgefallen ist...!) Von der RLT können über die Berechnung aus Teil 3 hier die 17.161 kWh gedeckt werden. Es ist aber durchaus Absicht, dass der statische Teil dann unberücksichtigt bleibt. ("abgebrochene Kühlung") Es kommt relativ häufig vor, dass eine Kühlung nicht für die vollständige Deckung dimensioniert wird. Man muss bei der Eingabe darauf achten. (Ich werde überlegen, ob man hier einen Hinweis auswerfen kann...) Hier gibt es keine statische Kühlung, der Anteil fällt daher weg. (Über das Feld Vm,min wird im Übrigen der Mindestvolumenstrom der VVS-Anlage bestimmt. Damit lässt sich die VVS noch weiter "steuern".)

Andreas Obermüller
Antworten