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Fehler im Formular Übersicht ökonomische Grundlagen

Verfasst: 15. Februar 2018, 00:27
von silvesterd
Hallo Herr Obermüller,

Berichte lassen sich in allen Varianten anlegen und ergänzen. Bei einzelnen Bausteinen können verschiedene Varianten als Grundlage verwendet werden.
So gibt es das Formular "Übersicht ökonomische Grundlagen", bei dem alle Varianten inklusive Stammdaten als Datengrundlage dienen können.
Das ist besonders hilfreich, wenn man verschiedene Varianten ökonomisch vergleichen möchte. Dazu habe ich bei den verschiednene Varianten ja auch die verschiedenen Zuschüsse angegeben.

Bei der Ausgabe des Berichtes werden aber nur die ökonomischen Grundlagen der gerade aktiven Variante berücksichtigt, ganz egal, was ich im Berichteditor anwähle.
Das heißt, dass alle Varianten im Bericht ohne Zuschüsse berechnet werden, wenn ich den Bericht bei den Stammdaten zusammengestellt habe.

Das macht es nicht gerade leicht, den anderen Ausgaben des Berichtes zu vertrauen. Ich bitte um Unterstützung und Erklärung.

Freundliche Grüße
Frank Dreesbach

Re: Fehler im Formular Übersicht ökonomische Grundlagen

Verfasst: 15. Februar 2018, 11:18
von Andreas Obermüller
Hmm, das konnte ich nun bei mir nicht direkt nachvollziehen. Haben Sie ein Testprojekt, bei dem das im Bericht reproduzierbar ist? Danke!

Andreas Obermüller

Re: Fehler im Formular Übersicht ökonomische Grundlagen

Verfasst: 15. Februar 2018, 11:53
von silvesterd
Hallo Herr Obermüller,

gerne und Danke.

Re: Fehler im Formular Übersicht ökonomische Grundlagen

Verfasst: 15. Februar 2018, 12:23
von Andreas Obermüller
Ich kann das auch in Ihrem Projekt jetzt nicht nachvollziehen. Wenn ich den Bericht erstelle, wird auf Seite 35 die Variante "EnEV (KfW EH 115)" ausgegeben mit Investition 21906 € und auf der Seite 41 die Variante "KfW Effizienzhaus 70" mit Investition 52319 €. Beidesmal sind die Zuschüsse abgezogen. VIelleicht habe ich Sie noch nicht richtig verstanden, können Sie das Problem noch mal beschreiben? Danke!

Andreas Obermüller