Seite 1 von 1

Differenz zul. qp nach EnEV und KfW Nachweis

Verfasst: 13. Februar 2018, 12:50
von Der Holger
Ich habe eine Berechnung nach KfW durchgeführt und eine Effizienzhaus 55 bilanziert.
Nun da ich den Energieausweis ausgeben möchte und den Berechnungsmodus ändere habe ich einen um 25% geringeren zul. qp-Wert.
Alle anderen Werte sind unverändert.
Was mache ich falsch?

Re: Differenz zul. qp nach EnEV und KfW Nachweis

Verfasst: 13. Februar 2018, 21:27
von Andreas Obermüller
Der Qp-Wert des Referenzgebäudes für den KfW-Nachweis wird NICHT nach EnEV 2016 verschärft. Wenn man dann auf EnEV 2016 umstellt, wird die 25% Verschärfung ab 01.01.2016 angesetzt. Es ist also nichts falsch, alles richtig...

Andreas Obermüller

Re: Differenz zul. qp nach EnEV und KfW Nachweis

Verfasst: 13. Februar 2018, 23:05
von Der Holger
Herr Obermüller
vielen Dank für die schnelle Antwort!!