Berechnung Bodenplatte DIN EN 13370

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Berechnung Bodenplatte DIN EN 13370

#1 Beitrag von Fritz »

Ein gutes neues Jahr an alle Forumsteilnehmer,

bei der Berechnung des unteren Gebäudeabschlusses nach DIN EN 13370 wird der Umfang der Bodenplatte abgefragt. Welcher Wert ist ist anzusetzen wenn die Bodenplatte in Zonen aufgeteilt ist. Den Umfang der ganzen Bodenplatte oder nur die Länge des Perimeters im Bereich der betreffenden Zone.
Zuletzt geändert von Fritz am 7. Januar 2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Berechnung Bodenplatte DIN EN 13370

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Meiner Meinung nach der Umfang des Perimeters der betreffenden Zone. Bei Innenzonen (ohne Perimeter) ist Null einzutragen.

Andreas Obermüller
arch-m
Beiträge: 528
Registriert: 23. Februar 2009, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Berechnung Bodenplatte DIN EN 13370

#3 Beitrag von arch-m »

Ehrlich gesagt ist das ein Kreuz mit der Berechnung der Bodenplatten nach DIN EN 13370. Denn so richtig weiß wohl niemand was hier berechnet wird, wenn man nicht den Standardfall hat: 1 Zone und dann rundherum Erdreich. Ich habe das gerade mit einem Projekt mit 3 Zonen probiert. Das ist alles nicht sehr überzeugend, was dabei herauskommt. Zum Vergleich habe ich vor einiger Zeit ein Tool programmiert, mit dem man relativ übersichtlich die Werte eingeben und auswerten kann: https://www.energie-m.de/info/rechner-erdreich.html
Wenn Sie das mal mit den Ergebnissen aus dem EP vergleichen, funktioniert das in der Regel nur bei den einfachen Gebäuden. Erstens werden alle Verluste in einen Topf geworfen und zweitens wird das Ergebnis flächenanteilig ausgegeben. Schließlich ist die Berechnung etwas zu komplex für die Eingabe in der Zone. Wahrscheinlich müsste man für die Wärmeverluste über das Erdreich mal eine andere bauteilbezogene Eingabemaske entwickeln. Vielleicht wird der Wärmeverlust auch über das Kernel generiert, dann wird es bestimmt noch schwieriger zu einem nachvollziehbaren Ergebnis zu kommen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Berechnung Bodenplatte DIN EN 13370

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Wärmeverlust wird im Kernel berechnet, ich habe da leider wenig Möglichkeiten. Das Problem liegt ja daran, dass die DIN EN 13370 nie für mehrere Zonen vorgesehen war und es hier erhebliche Lücken gibt. Der Kernel versucht da eine Lösung anzubieten, das IBP hat sich da wohl auch mit den Herausgebern der Norm abgestimmt. Aber ich bin da auch etwas ratlos...

Andreas Obermüller
Antworten